Nextcloud mit OnlyOffice verbinden

Moin,

ich habe versucht meine OnlyOffice-Installation auf meinem iPad mit meiner Nextcloud zu verbinden, bin aber mit der Fehlermeldung, dass Benutzeranmeldedaten nicht überprüft werden konnten gescheitert.

Bedarf es da irgendeiner Einstellung in Nextcloud oder woran kann das liegen?

Die Benutzerdaten sind richtig eingeben :wink:

ich garantiere, dass hier niemand einfach so die Lösung kennen wird… du hast einfach zuwenige Infos über die betroffenen Geräte/Systeme veröffentlicht und hier weiß niemand, wie du das alles aufgesetzt hast.
So möchte ich dir als ersten Schritt anraten: Schau doch mal ins Manual. Manchmal stehen da echt gute Sachen drin.
Oder du schaust mal ins Support-Template und lässt dich insprieren

Du musst Dich in Nextcloud anmelden.
Wählst Du innerhalb der Nextcloud-App bzw. im Browser ein Dokument aus (Klick), wird OnlyOffice gestartet und öffnet das Dokument (wenn alles richtig installiert und eingerichtet ist).

Der Screenshot von Deinem Login zeigt das Hetzner-Logo für den Storage Share.
Da wird kein OnlyOffice angeboten.
Oder hast Du einen eigenen Server angebunden?

Ich nutze nur das Nextcloudhosting von Hetzner. Mein OnlyOffice konnte ich zB mit meiner pCloud damals einwandfrei verbinden. Ich hab gedacht, dass das genauso mit der Nextcloud geht.

Habe ich es richtig verstanden, dass dafür eine OnlyOffice Installation innerhalb der Cloud installiert sein muss, um beides zu verbinden?

Und ist es vom Hoster abhängig, was ich innerhalb der Cloud installieren kann?

Wenn Nextcloud bei Hetzner einen WebDAV-Zugang anbietet, sollte sich das auf dem iPad installierte OnlyOffice via WebDAV auch mit Netcloud verbinden lassen.

Eingeloggt via Browser in Deine Nextcloud findest Du unter Dateien links unten “Dateien-Einstellungen”. Klick darauf und im Dialog auf “WebDAV” zeigt Dir den Link zum Einbinden und die Maßnahmen, die hierfür notwendig sind:

1 Like

Das hat perfekt funktioniert. Grundsätzlich hatte ich die Idee auch, aber mir hat der korrekte Pfad gefehlt.

Vielen Dank für die Hilfe :smiling_face_with_three_hearts:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.