Nextcloud mehrere Festplatten

Aso ich fast den selben weg gefunden nur das ich keine neuen rechte vergeben muss Danke

@ Martin1: Schade das Du den Weg nicht beschrieben hast, hab gerade das selbe Problem

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Bin nach der Lösung von NextGeneration vorgegangen.
Ich habe die Konstellation dass ich eine HDD habe die als Unterordner von /media eingebunden ist.
Gehören tut diese dem Adminbenutzer meines OS. Darunter habe ich einen Ordner für die Nextclouddaten angelegt und die Berechtigungen so konfiguriert dass er www-data gehört.

Wenn ich mich jetzt mit einem Testuser, den ich angelegt habe, einlogge und versuche eine Datei hochzuladen bekomme ich die Meldung “forbidden”. Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass es nicht klappt weil die übergeordneten Ordner meines Nextcloudverzeichnisses nicht www-data gehören sondern dem lokalen adminkonto?

Gruß Martin :slight_smile:

die rechte für den Ordner Noch mal angeben es kommt drauf an wenn du nur einem (2-3) User Mehr Platz geben willst dann geht das von mir ansonsten must du den agnzen weg auf eine Größere platte verweisen was aber meist am ende kommt es dann zum selben problem ^^

Leider sehr spät jedoch lieber später als nie ich hab mir ein kleines dokument geschrieben was sprachlich nicht gut ist aber den kompletten weg zeigen würde wenn ich wieder mehr zeit habe werde ich ihn ordentlich verfasen

Usb stick ein binden in linux pfad vom usb stick rausfinden (lsblk)

Pfad vom usb stick /home/pi/Usbstick/

Ordner so bennen wie Benutzer Benutzer: Martin

Pfad vom Installieren Benutzer: /var/www/nextcloud/data

In odrner Martin hineingehen und enthaltenen ordner kopieren vom Original Benutzer in den Benutzer Martin ordner auf dem usb stick kopieren
Original Benutzer im data ordner Löschen

Jetzt zum eigentlcihen teil

sudo ln -i -s /home/pi/Martin/ /var/www/nextcloud/data/

Das was als rot gekenzeichnet ist so wird es dann im data ordner angezeigt

Das rote ist das was man ersetzen muss wenn der benutzername anders ist wenn der Benutzer anders ist muss der ordner im So wie der Benutzer heisen

Pfad für den Benutzer /home/pi/USBstick/Martin

Usb Stick ist der ort vom usb stick selber und im usbstick ist der ordner Martin (benutzer) sodass das dann übersichtlich ist

1 Like