Nextcloud Mail Konfiguration für root mails?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Nextcloudpi am Laufen. Funktioniert alles Bestens.
Nach einem Umzug hinter eine Fritzbox habe ich das Problem, dass ich keine root oder www-data mails vom System mehr nach extern erhalte. Das liegt vermutlich daran, dass meine Adresse in Spamhaus geblockt wird. Der Bananapi senden wohl über 1und1 relay.
Da ich keinen Plan habe, wie ich einen Mailserver auf meinem Bananapi konfigurieren kann, wäre nun die Frage, ob ich die Mails nicht einfach (per aliases?) über die Mailconfig von Nextcloud versenden kann? Diese Mails kommen an ( also für Passwort rücksetzen und so).
Viele Grüße
Konrad

Ergänzend jetzt noch mal dazu:
Auf dem Banana Pi läuft postfix, wird im Dashboard von Nextcloud auch angezeigt. Beim Telnet auf Port 25 antwortet postfix auch.
Würde ich mir da jetzt was verbauen, wenn ich z.B. nullmailer zusätzlich installiere? Ich brauche/möchte keinen richtigen Mailserver. Ich brauche nur was, mit dem ich an einen beliebigen Mailprovider per smtp eine Mail senden kann.