Nextcloud logo gegen eigenes Firmenlogo austauschen

Moin,

ich bin gerade am ├╝berlegen, die nextcloud in meiner Firma einzusetzen. Besteht die M├Âglicheit, das Logo von nextcloud gegen meins auszutauschen? Da Kunden von uns eigene Freigabeordner erhalten, w├Ąre es nat├╝rlich cool wenn sie sich die App installieren k├Ânnen und dann unser Logo sehen? Dann sieht es so aus, als h├Ątten wir eine eigene Cloud L├Âsung was ich in der Au├čendarstellung sehr gut finden w├╝rde. W├Ąre sowas machbar?

Nicht umsonstÔÇŽ

Teile kann man schon austauschen. Daf├╝r braucht man keine Unterst├╝tzung.

Einstellungen -> Verwaltung -> Design

Bei einen Public Sharre (z. B. Download) wird oben lnks das Logo aus ÔÇťThemingÔÇŁ genutzt.

Beispiel: https://nc.nl.tab.digital/apps/theming/image/logo?v=2

Unbenannt

Unbenannt

Leider wei├č ich nicht, warum das Logo im Theming-Original einen schwarzen Hintergrund hat und in der Darstellung mit dem Standard-Blau-Hintergrund dann blau.

Bei eigener App wirst du wohl Unterst├╝tzung ben├Âtigen. Ich halte das aber in 99% aller F├Ąlle f├╝r sinnlos. Am Ende l├╝gt man sich damit nur selbst nur an.

Ich nutze z. B. die Android-App auch f├╝r etliche Nextclouds parallel und brauche kein Branding. Wobei selbst die Android-App die Designvorgaben f├╝r die Webseiten sogar in Teilen ├╝bernimmt. Niemand wird eine zweite gebrandete App (Desktop, iOS, Android) installieren, wenn er eine andere Nextcloud zus├Ątzlich verwendet oder Nextcloud schon kennt.

Einige Firmen glauben durch ein Branding sich von den anderen Hundertausenden Nextclouds abheben zu k├Ânnen und verkaufen das im schlimmsten Fall vielleicht sogar noch als Sicherheitsfeature. Meistens f├╝hrt ein Branding nur zu verz├Âgerten Updates und somit eher zu weniger Sicherheit. Also besser Finger weg davon es sei den man ist wirklich gro├č und hat einen Enterprise Support von der Nextcloud GmbH.

Danke f├╝r die Infos. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einfach m├Âglich ist. Meine Kunden d├╝rften ruhig wissen dass es sich bei der App um Nextcloud handelt, trotzem w├Ąre es rein optisch schon nett, mein Logo zu sehen anstatt das von nextcloud. Zumal man sich dann schneller zurecht findet und genau wei├č, was sich f├╝r Daten dahinter verbirgen wenn sie ÔÇťmeineÔÇŁ App anklicken w├╝rden.

Ja. Aber das Logo kannst du doch fast ├╝berall austauschen siehe oben.