Nextcloud logo gegen eigenes Firmenlogo austauschen

Moin,

ich bin gerade am überlegen, die nextcloud in meiner Firma einzusetzen. Besteht die Möglicheit, das Logo von nextcloud gegen meins auszutauschen? Da Kunden von uns eigene Freigabeordner erhalten, wäre es natürlich cool wenn sie sich die App installieren können und dann unser Logo sehen? Dann sieht es so aus, als hätten wir eine eigene Cloud Lösung was ich in der Außendarstellung sehr gut finden würde. Wäre sowas machbar?

Nicht umsonst…

Teile kann man schon austauschen. Dafür braucht man keine Unterstützung.

Einstellungen -> Verwaltung -> Design

Bei einen Public Sharre (z. B. Download) wird oben lnks das Logo aus “Theming” genutzt.

Beispiel: https://nc.nl.tab.digital/apps/theming/image/logo?v=2

Unbenannt

Unbenannt

Leider weiß ich nicht, warum das Logo im Theming-Original einen schwarzen Hintergrund hat und in der Darstellung mit dem Standard-Blau-Hintergrund dann blau.

Bei eigener App wirst du wohl Unterstützung benötigen. Ich halte das aber in 99% aller Fälle für sinnlos. Am Ende lügt man sich damit nur selbst nur an.

Ich nutze z. B. die Android-App auch für etliche Nextclouds parallel und brauche kein Branding. Wobei selbst die Android-App die Designvorgaben für die Webseiten sogar in Teilen übernimmt. Niemand wird eine zweite gebrandete App (Desktop, iOS, Android) installieren, wenn er eine andere Nextcloud zusätzlich verwendet oder Nextcloud schon kennt.

Einige Firmen glauben durch ein Branding sich von den anderen Hundertausenden Nextclouds abheben zu können und verkaufen das im schlimmsten Fall vielleicht sogar noch als Sicherheitsfeature. Meistens führt ein Branding nur zu verzögerten Updates und somit eher zu weniger Sicherheit. Also besser Finger weg davon es sei den man ist wirklich groß und hat einen Enterprise Support von der Nextcloud GmbH.

Danke für die Infos. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einfach möglich ist. Meine Kunden dürften ruhig wissen dass es sich bei der App um Nextcloud handelt, trotzem wäre es rein optisch schon nett, mein Logo zu sehen anstatt das von nextcloud. Zumal man sich dann schneller zurecht findet und genau weiß, was sich für Daten dahinter verbirgen wenn sie “meine” App anklicken würden.

Ja. Aber das Logo kannst du doch fast überall austauschen siehe oben.