Nextcloud Kalenderimport läuft nicht stabil – zufällige Fehler beim Kalenderimport

Ich bin am verzweifelnd. Ich versuche seit mehreren Wochen einen Google-Kalender in den Nextcloud-Kalender zu importieren. Dabei erzeugte ich eine ICS-Datei in Google.

Die ICS-Datei enthält 349 Einträge. Über einen ICS-Validator habe ich Datei überprüft. Es sind keine Fehler drin. Auch läuft der Import in meinen Synology-NAS in die dortige Kalender-App mit dieser ICS-Datei ohne Fehler.

Beim Import in Nextcloud kommt es zufällig zu Fehlern.

Fehlermeldung nach dem ersten Import: “KalenderX 346 von 349 importiert 3 Fehler”

Fehlermeldung nach dem zweiten Import: “KalenderX 105 von 349 importiert, 8 Fehler, 236 Duplikate”

Fehlermeldung nach dem dritten Import “KalenderX 132 von 349 importiert, 5 Fehler, 212 Duplikate”

Dabei ist es so, dass wenn ich den Import wiederhole, es zufällig zu anderen Fehler kommt.

Starte ich den Import in einen völlig neuen Kalender, dann kommt die Fehlermeldung wieder, aber mit anderen Werten bei den gemeldeten Fehlern. Das Prinzip ähnelt sich aber.

Der Import läuft nicht stabil. So ist diese Kalenderfunktion – und somit der Kalender in nextcloud – unbrauchbar.

Nach vielen Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass es einige englischsprachige Beiträge gibt, die das gleiche Problem melden.

Als Lösung wird für Firefox (den ich benutze) folgender Weg vorgeschlagen:

  1. In Firefox à Taste F12 à Diagnosefenster erscheint unten

  2. Register “Netzwerkanalyse”

  3. rechts gibt es ein Feld “keine Drosselung” dieses Aufklappen und die Netzwerkgeschwindigkeit auf “Good2G” stellen.

Bis vor ein paar Tagen habe ich gar nicht gewusst, dass es so was in Firefox gibt!

Aber: Es hilft! Nachdem ich in Firefox die Netzgeschwindigkeit drossele und die ICS-Datei erneut importiere kommt nach dem Import keine Fehlermeldung und alle Einträge sind da!

Kann das wirklich war sein? Ich verwende nextcloud in der Version 17.0.0. Da müssten doch solche Mängel behoben sein.

Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses Problem?

Wahrscheinlich hat der Server Schwierigkeiten die Anfrage zu verarbeiten. Aktuell wird für jedes Event ein Request ausgelöst und diese gleichzeitig abgearbeitet. Mit Version 2 sollte dieses Problem behoben sein. Ist aktuell für den 5.12.2019 geplant.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nextcloud in zwei Versionen installiert. Die eine Version läuft auf meiner Synology DS718 mit 2 SSDs unter Docker. Die andere Version liegt bei meinem Hoster auf einem Webserver. MIt beiden Varianten (die Version ist jeweils 17.0.0) gibt es beim Kalenderimport die gleichen Probleme.

Meiner Meinung ist das schlicht ein Riesenbug in nextcloud, der eigentlich schnell gepatcht werden sollte. Ich verstehe auch nicht, warum jedes Event ein Request auslöst. Einfach die Datei zu nextcloud hochladen und dann soll diese intern auf dem Server - je nach Performance des Servers - verarbeitet werden.

Ich habe auch keine Mindestanforderungen auf der nextcloud-Homepage ausfindig machen können. Deshalb bin schon sehr überrascht (positiv formuliert).

Schön ist zu hören, dass am 5.12.2019 ein neue Version der “Calendar-App” herauskommt. Na dann bin ja mal gespannt. Aber noch einen weiteren Monat warten …
Um von Google wegzukommen sind Kontakte und Kalender die Basics und die müssen kompromisslos funktionieren.

Erwartest du darauf jetzt eine Antwort und wenn ja was für eine? :thinking: Das ganze Thema wurde ja schon ausführlich auf GitHub besprochen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Als alternative Herangehensweise könntest du die ics-Datei in eine Kalenderanwendung auf einem Client importieren und den Client die Kalenderdaten nach Nextcloud synchen lassen.

1 Like

ja, auch ein guter Versuch. Habe ich mit Thunderbird + Lightning probiert.
Hier habe ich aber auch Fehlermeldungen erhalten.

Die Fehlermeldung lautete: “Es ist ein Fehler aufgetreten. 249 Einträge konnten nicht importiert werden. Die letzte Fehlermeldung war: 2147500037”

Das habe ich auch öfters probiert, aber jedes mal kam auch hier die Fehlermeldung. Der Unterschied war nur, dass wieder zufällig eine unterschiedliche Anzahl von Einträgen nicht importiert werden konnten.

Gibt es sonst noch einen anderen guten Client unter Windows?

Mit Windows kenne ich mich leider nicht aus. Aber hier gibt es eine Liste mit caldav-clients: https://devguide.calconnect.org/CalDAV/Client-Implementations/

Ich habe gerade deinen ersten Post nochmal gelesen und bin auf das hier gestoßen, was ich scheinbar das erste Mal überlesen hatte (Sorry!):

Nun frage ich mich, ob die Kalenderdaten jetzt importiert sind oder nicht???

Ja, wenn ich die Netzwerkgeschwindigkeit in Firefox drossele, werden alle Einträge korrekt importiert!