Nextcloud ist nur vom Smartphone aus nicht erreichbar

Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Nextcloud folgendes Problem und hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee, denn ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Die NC ist per Subdomain auch aus dem Internet erreichbar, die Domainübersetzung wird von einem Nginx Proxymanager umgesetzt. Weitergeleitet werden die Ports 80 sowie 443.
Dies funktioniert intern wie auch extern.

Vom Smartphone aus ist die NC allerdings nicht erreichbar. Der Browser zeigt „Website ist nicht erreichbar“.
Ich dachte zuerst, das es vielleicht an IP v6 liegen könnte. Dies kann ich aber ausschließen, weil die NC ebefalls aus dem WLAN, mit interner IP, vom Smartphone aus nicht erreichbar ist.
Das gilt sowohl für das WLAN, per VPN von extern oder aus dem Mobilfunknetz.

Komisch ist, das eine direkte Webdav Verbindung über die Subdomain auch vom Smartphone aus funktioniert.
Über die interne IP Adresse der NC ist diese allerdings auch vom Smartphone aus erreichbar.

Was ich nun nicht verstehe ist, das die NC intern wie auch extern von jedem PC und über jeden Browser aus erreichbar ist, ohne Einschränkung.

Habt Ihr noch eine Idee? Ich weiß nicht weiter.

Danke und Grüße

NC Version 21.0.01
Apache 2
PHP 7.4
Nginx Proxy Manager

Ich dachte zuerst, das es vielleicht an IP v6 liegen könnte. Dies kann ich aber ausschließen, weil die NC ebefalls aus dem WLAN, mit interner IP, vom Smartphone aus nicht erreichbar ist.

Komisch ist, das eine direkte Webdav Verbindung über die Subdomain auch vom Smartphone aus funktioniert. Über die interne IP Adresse der NC ist diese allerdings auch vom Smartphone aus erreichbar.

Wie genau meinst Du das?

Die NC ist von jedem PC über die subdomain erreichbar.
Vom Smartphone aus unter der gleichen subdomain ist diese nicht erreichbar.

Ich nutze Enpass einen Passwortmanager. Die dazu notwendigen files liegen auf der NC und werden per Webdav synchronisiert (ebenfalls über die subdomain). Und diese Synchronisation funktioniert ebenfalls auf dem Smartphone.

Genauso ist die NC per interner IP vom Smartphone erreichbar.

Grüße

Also nextcloud.example.com geht am Handy nicht, 192.168.178.XXX aber schon?

Wenn ja klingt das für mich doch sehr nach einem DNS Problem mit IPv6. Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal, der Grund war das alle Apps und Desktop Browser auf IPv4 gesprungen sind wenn es Probleme gab, nur Chrome für Android hat auf IPv6 bestanden.

Somit ging es überall, nur nicht im Browser vom Handy.

Vieleicht hilft Dir das hier weiter: Nextcloud Android App IPv6 Probleme über nicht WLAN Verbindungen? - #16 by eyespeak

danke, ich schaue es mir direkt mal an.

Hallo,
dankeschön, genau das ist das was eben nicht sein kann, weil auch keine Verbindung vom Smartphone über die Domain möglich ist, wenn sich das Gerät im Wlan befindet, also eine interne ip v4 Adresse erhalten hat.

Das Gleiche ist, wenn ein Zugriff per VPN erfolgt. -auch keine ip v6.

Vom Smartphone aus funktioniert lediglich die Webdav Verbindung wie beschrieben und der direkte Zugriff per interner IP.

Ob das Handy eine interne IPv4 oder IPv6 hat ist völlig egal.

Dein Handy stellt bei Domains automatisch die Verbinung über die Public-IP des Servers her. Selbst wenn Handy und Server im selben WLAN sind, wird beim Aufruf per Domain grundsätzlich 98.157.158.12 genutzt und nicht 192.168.178.XXX.

Der Grund warum deine Webdav Verbindung funktioniert ist weil Du selbst die 192.168.178.XXX (interne IP) der App aufgezwungen hast. Ansonsten wird halt von allen Geräten die Public IP deines Routers genommen da das Dein DNS Eintrag für nextcloud.example ist.

Wenn Du die Kontrolle über Deinen DNS Eintrag hast kannst Du das ganz leich ausprobieren: Entferne den IPv6 Eintrag, warte ein paar Minuten und versuch es mal mit dem Handy. Sollte es immer noch nicht funktionieren stell den IPv4 DNS Eintrag auf deine private 192.168.178.XXX Server IP.

Es kann natürlich sein das ich komplett falsch liege, das ganze errinnert mich nur ganz stark eine meine Situation. Ich hatte damals das IPv6 Problem auch erst komplett ausgeschlossen, bis nach langer Suche nichts anderes mehr übrig blieb :D

Danke, aber das war es nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ip v6 komplett deaktiviert wird.

Zudem ist die webdav Adresse nicht als ip angegeben sondern ebenfalls als sub.domain.com und die Verbindung funktioniert ohne Probleme.

Ein Ping vom Handy auf die sub.domain.com funktioniert ebenfalls. Nur die NC lässt sich nicht vom Smartphone Browser aufrufen. Ich finde leider auch in den logs nichts.

Dann erstmal Sry für den falschen Hinweis.

Ich finde leider auch in den logs nichts.
Meinst Du damit die Logs von Nextcloud? Hast Du mal in die Logs von deinem Proxymanager geschaut ob da überhaupt was ankommt am Server (wenn Du den Browser am Handy benutzt)?

Kein Problem, bin ja froh das Du Dir überhaupt die Mühe machst.

Ja, meine die Logs der NC.
Morgen schaue ich auf dem Proxy nach. Liegt zwar nah habe ich aber bisher erfolgreich vergessen zu prüfen.

Also, ich habe noch eine weitere nc zum Test aufgesetzt.
Diese lässt sich ohne jegliche Einschränkung von jedem Gerät erreichen.
Es muss also an irgendeiner Einstellung in der nc liegen.

Hat jemand eine Idee?

Okay, wenn es bei einer anderen NC geht würd ich mal alles an Configs vergleichen.
Was für ein Nextcloud hast Du denn? Manuell installiert, per Snap oder Docker?

Das BruteForce Ansatz wäre, eine Kopie von beiden Nextcloud Instanzen zu machen, alle Duplikate entfernen und dann den Rest manuell zu vergleichen.

Manuel installiert über eine vm von hansson it.
Auf welche configs sollte ich mich am besten stürzen?

Hat niemand eine Idee?

Welche Configs kann ich Dir nicht sagen, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus.

Ich würde einfach den gesamten Nextcloud Ordner von beiden Systemen zippen. Denk nur dran die ganzen Uploads der Nutzer nicht mit zu kopieren.

Solltest Du Windows nutzen: Entpack die Ordner irgendwo und lass das Programm AllDup drüber laufen und nur nach Dateiinhalt (wichtig) vergleichen.

Anschließend alle Duplikate löschen und den Rest vergleichen.

Alternativ kannst Du auch einfach die Nextcloud Instanz mit dem Problem durch die andere, die funktioniert, austauschen und die Config auf den neuen Server anpassen. Sicher vorher nur die Datenbank, die Uploads der Nutzer und was sonst noch wichtig ist.

Kurzes Update, es liegt am Nginx Reverse proxy manager. Schalte ich den aus läuft alles wie es soll.
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum er die eine nc auf den Smartphones durchlässt und die Andere nicht.

Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet…

Vieleicht hilft Dir hiervon was weiter: https://www.reddit.com/r/jellyfin/comments/n1ppjw/after_nginx_reverse_proxy_the_jellyfin_android/
https://www.reddit.com/r/jellyfin/comments/jiuxon/nginx_reverse_proxy_issue_subdomain_and_android/

Besonders der Hinweis mit ‘overwriteprotocol’ => 'https’