Nextcloud in der Schule

Hallo Leute,

nutzt hier jemand von Euch Nextcloud in der Schule in einer größeren Umgebung mit ca. 600-700 Usern. Inkl der Talk Funktion?
Wenn ja was sind hier für Ressourcen am Nextcloud Server nötig?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Vielen Dank
VG Eddie

hey @meddie

  • Es mag hier tatsächlich User geben, die NC in einer Schule benutzen/betreiben… Grundsätzlich ist hier aber das Homeuserforum, da wirst du eher selten jemanden finden, der so große Installationen betreut.
  • Soweit mir bekannt, bekommst Du die gewünschten Infos im Manual, zumindest überschlagsmäßig.
  • Talk wirst Du mit so vielen potenziellen Benutzern nur mit Extrahardware betreiben können… Das Forum weiß hier mehr (aber auch das Manual)
  • Ihr seid ne Schule? Dann fragt doch mal nach einem persönlichen Angebot für eure Schule (die gibt’s für Bildungseinrichtungen immer günstiger, soweit mir bekannt). Fragen kostet nichts.

Happy NC’ing
Jimmy

@meddie @JimmyKater
Ich denke ohne wirkliche Erfahrung würde ich mich nicht selbst an so ein Projekt machen. Hierfür gibt es Experten. Inwieweit das Angebot der Nextcloud GmbH für Schulen für Euch geeigenet ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich solltest ihr euch aber zwei Fragen vorher beantworten.

a.) IServ als Nextcloud-Alternative?
Ich weiß, dass viele Schulen heutzutage IServ nutzen. Ich möchte auch gar nicht Nextcloud und iServ vergleichen. Vielleicht nur soviel. Bei einer in der Schule gehosteten IServ-Installation kommt ihr auf etwa 5,- Euro Lizenzkosten pro Schüler und Jahr
https://iserv.eu/price/license Das macht dann etwa 3000,- Euro + 250,- Euro im Jahr, um mal eine Zahl zu nennen bei Euch. Hardware und Anbindung der Schule kommt extra.

b.) Nextcloud
Bei Nextcloud müsst ihr das Hosting in der Schule oder irgendwo in Deutschland unterscheiden. Beides kann Vor- und Nachteile haben.
Für das Hosting in Deutschland in irgendeinen Rechenzentraum habe ich euch mal ein Angebot für Schulen rausgesucht. Auch hier kommt ihr wahrscheinlich bei 600 Personen auf 3000 Euro bei 5 GB je Benutzer. Hier ist die Hardware jedoch enthalten. Die Frage ist natürlich immer, wie weit das individualisierbar ist und wie flexibel man bleibt. Talk ist gar nicht aufgeführt und Backups gibt es scheinbar auch nicht wirklich. Ich habe keine Erfahrung mit dem Anbieter. Wollte nur anführen, dass es entsprechende Provider gibt. https://nws.netways.de/wp-content/uploads/2020/03/NWS_Nextcloud_EDU.pdf
Will man jedoch Nextcloud bei sich in der Schule hosten lässt sich dieses wahrscheinlich weit weniger automatisieren und somit ist der externe Support wohl weit teurer. Auch wird man wohl nicht billigen Object-Storage verwenden. Selbst würde ich sowas nie administrieren. Was ist wenn man als toller Nextcloud-Administrator mal aus dem Schuldienst austritt? Daher setzt man in der Schule ja auch kein Linux und andere tolle freie Software ein. Windows und Microsoft Office kauft man auch nur mit Support.

@devnull

Es ist schön, dass Du uns hier an Deinen Überlegungen teilhaben lässt. Allerdings, streng genommen, ist Deine Erfahrung - wie Du selbst angibst - in Bezug auf NC-Preise und Service schlicht nicht vorhanden.
Sodass sämtliche Gedanken Deinerseits dazu letztlich nur ein Blick in die Glaskugel sind - mit den gleichen Chancen auf Wahrheit die jeder Hellseher hat. Heißt: Das kann stimmen, muss aber nicht.
Insofern dankt Dir Fa. IServ sicher für die kostenlose Werbung hier.

Ich selbst habe Kinder, die mit IServ arbeiten und sehe da nicht viel, dass das NC-versum nicht ebenfalls abbilden könnte.

Und ich kenne ein paar wenige Personen hier aus dem Forum, die offensichtlich NC an einer Schule betreiben und damit sehr zufrieden sind. Allerdings ist klar, wenn man keinen Support kaufen mag oder kann, dann braucht es jemanden, der sich aktiv um die Installation kümmert (was ja ebenfalls Geld kostet, zumindest indirekt).

Ich möchte aber speziell Dir noch einen Punkt zur eigenen Überlegung mitgeben: Wir alle hier profitieren letztlich davon, wenn die Nextcloud GmbH Support an Kunden verkauft. Von dem Geld werden die festangestellten Devs bezahlt, die ihr Wissen und Können unmittelbar in den NC-Code einfließen lassen. Kein Geld - keine Devs - keine Weiterentwicklung.
Warum also für ein fremdes Produkt werben, das ebenfalls Geld kostet (und auch nur eine Sammlung von bereits vorhandenen Softwareprodukten ist, die da zusammengestoppelt wurden)? Wenn Du fair sein willst, ist das schön, dann solltest Du aber bedenken: auf welcher anderen Seite dürftest Du so unverholen Werbung für ein anderes Produkt machen? Und Du solltest ebenfalls noch auf weitere Produkte hinweisen, die es zu diesem Behufe im Netz gibt.
Mir fällt da zB noch Univention ein, das man auch an einer Schule betreiben kann… Die Community-Version gibts ebenfalls kostenlost. Aber auch da bietet sich ein Supportkauf an.

Freie Software betreiben heißt jedenfalls nicht, alles kostenlos zu bekommen.

1 Like

Das habe ich nie behauptet.

Das glaube ich auch. Leider kommt es praktisch in der Presse nicht vor.

Ich habe mich nie gegen Support ausgesprochen. Weder durch die Nextcloud GmbH noch durch andere Firmen.

Da stimme ich dir zu. Aber im Gegensatz zu z. B. Office 365 ist Nextcloud eine zu 100% freie Software (AGPL) und jeder kann damit machen was er/sie will oder auch nicht.

Es sollte keine Werbung sein. Es sollte nur zeigen, dass der Mainstream oft auf andere Lösungen setzt. Am Ende interessiert nicht wie gut ein Produkt ist, sondern wie weit es verbreitet ist. Siehe z. B. die Diskussion um Office 365 in Baden-Württemberg an allen Schulen.

Es sollte keine Werbung sein. Sorry. Gerne darfst du das löschen.

Das sehe ich zu 100% wie du. Aber Nextcloud ist eine nach AGPL freie Software und JEDER kann Support anbieten. Das gilt sowohl für die Nextcloud GmbH als auch für diverse andere Nextcloud-Provider, die im übrigen von der Nextcloud GmbH auch unterstützt und gewollt sind.

Nachtrag:
Ich habe mal ein Interview mit Frank Karlitschek gesehen. Da wurde er gefragt was passieren würde, wenn z. B. Amazon auf seinen Servern einfach sehr billig oder kostenlos Nextcloud und Nextcloud Support (inkl. für Firmen und Schulen) anbieten würde und alle anderen Instanzen ähnlich platt machen würde wie heute die Innenstädte. Da kann er praktisch nichts gegen tun, da Nextcloud nach AGPL vollkommen frei ist.

Weiterer Nachtrag:
Ich finde das Konzept von Nextcloud (AGPL) und der Nextcloud GmbH wirklich gut. Frank und sein Team hat genau die richtigen Entscheidungen mit den Wechsel von Owncloud zu Nextcloud getroffen, um diese tolle Software mit als auch ohne Support anbieten zu können.

dann versuch doch bitte mal, Dein Posting von oben mit “frischen” Augen zu lesen… Also tritt mental einen Schritt zur Seite und dann lies noch mal möglichst neutral.

Ich lösche nicht gerne. Ich zeige lieber auf, worüber ich gestolpert bin und hoffe dann, dass ich so logisch argumentieren konnte, dass nächstes Mal ein anderer Lösungsweg gefunden wird.

Das ist richtig. Und es wäre - klar ersichtlich - eine Art feindlicher Übernahme mit dem Ziel den Konkurrenten zu zerstören, indem man ihm seine Lebensgrundlage entzieht (so ähnlich wie Waren unter dem Einkaufspreis verschleudern - ist übrigens in D verboten). Das ist ein grundsätzliches Problem mit jeder freien Software. Auch deshalb gilt: Jeder Euro zählt für NC Gmbh.

1 Like

Ich denke wir sind uns schon sehr einig. Bei zukünfitgen Posts werde ich vielleicht alternative Lösungen anders beschreiben.

Das Gesetze für alle gelten (bzgl. “verschleudern”) mag ja sein. Aber wo uns Amazon hingeführt hat, kann man sich in den Innenstädten gerne anschauen. Auch ist das Preismodell von Microsoft Office365 sehr fraglich. Wer erst mal die Office-Produkte und Outlook kauft (ich kenne genug Anwender, die nicht ohne Word auskommen) bekommt praktisch Microsoft OneDrive geschenkt. Das zum Thema Monopolmissbrauch und Verschleudern von Softwareprodukten. Würde ich aber vielleicht auch so machen, um die Anwender in meine Cloud und damit in meine Abhängigkeit zu treiben.

1 Like

Hallo zusammen,

wir haben bereits Nextcloud seit ein paar Jahren in der Schule und haben bisher sehr gute Erfahrungen damit. Es gibt aktuell ein zwei Kinderkrankheiten, die noch nicht beseitigt sind, aber im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden damit. Auch mit der großen Anzahl an Usern. Was wir bisher nicht genutzt hatten ist die Talk Funktion, weil wir an der Schule den Glasfaseranschluss noch nicht haben und hier unser Internetzugang der Flaschenhals wäre. Glasfaser ist aber schon im Endstadium und dürfte in wenigen Wochen zur Verfügung stehen.

Wir haben aktuell ein ähnliches Konstrukt an der Schule, welches aus mehreren VMs besteht und diese basieren auf diverse Freie oder nicht Freie Software, unteranderem ist hier auch die Nextcloud integriert. Wir wollen nächstes Jahr von dieser Lösung aber weggehen, aber die Nextcloud würden wir gerne behalten. Da wir per Glasfaser auch GBit anbindung bekämen und 200MBit Upload hätten, würde ich gerne Teams Funktionen mit der Nextcloud abwicklen, dann wäre auch das Datenschutzproblem damit beseitigt.
Das sind meine Überlegungen, und mein Post hier war einfach mal sich umzuhören ob hier vielleicht ein paar Admins gibt, die das so im Einsatz haben und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.
Danke Euch für Eure Antworten.
VG Eddie

das ist mit Talk sicher möglich… Bei so vielen Usern benötigt ihr aber extra Hardware… Und Talk HPB… such doch mal im Forum danach.

Im Übrigen funktioniert m.E. mittlerweile auch die BBB (BigBlueButton)-Integration innerhalb von NC sehr gut.

@meddie
Ich habe die folgende recht aktuelle Dokumentation gefunden, wo sowohl die Installation, die mögliche Hardware als auch ein Test mit 100 parallelen Benutzern beschrieben wird.

https://decatec.de/home-server/nextcloud-talk-mit-eigenem-signaling-server-high-performance-backend/

2 Likes

Meiner Erfahrung nach ist BigBlueButton hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit, der Stabilität, der Performance und damit der Akzeptanzbeim Nutzer im Vergleich zu Talk/Spreed mit HighPerformance Backend deutlich überlegen. Die Integration in Nextcloud funktioniert recht gut.
Allerdings wird an Spreed/Talk wohl kräftig gearbeitet, sodaß die Nutzerfreundlichkeit noch besser werden kann.

2 Likes

https://www.linuxmuster.net

In dem Forum gab es schon was zum Thema hosten lassen vs. selbst hosten:

und sogar eine eigene Kategorie für Nextcloud