Nextcloud Hub - Talk Gruppenunterhaltung Berechtigungen

Hallo in die Runde,

wir setzen Nextcloud 18 auf einem Debian 10 Server ein, läuft soweit alles gut.

Ich kenne von Kollegen die Microsoft Teams im Einsatz haben, dass dort Nutzer im Unternehmen keine Rechte haben neue Team Räume für "Gruppen-"Chats zu erstellen, sondern dass dies via Ticket an den IT-Support erfolgen muss.

Ist diese Möglichkeit auch in Nextcloud 18 in der Talk App umsetzbar ? WIr haben bis jetzt nichts gefunden, wo man dies einstellen könnte. Ich meine die Funktion (im Bild markiert).

Bildschirmfoto vom 2020-04-15 22-58-04

Vielen Dank für Hilfe
Marc

Hallo Zusammen,

Auf diese Frage suche ich auch eine Antwort.
Wir betreiben seit Kurzem eine Nextcloud in einer Gesamtschule mit ca. 500 Accounts.
Damit keine “parallelen Welten im negativen Sinn” (zB wegen Mobbing u.ä.) in unserer Cloud entstehen, möchten wir gerne unseren Schüler*innen das Recht entziehen, eigene Talk-Runden zu erstellen.
Stattdessen sollen nur unsere Lehrkräfte Rechte haben, um andere Nutzer zu einer Talk-Runde einzuladen.

Falls jemand hier einen Tipp hat, bisher konnte ich noch keine adäquate Lösung finden :wink:

Bitte eröffne beim nächsten Mal einen eigenen Thread. Auch erreichst du mit Englisch mehr Leser.

Du könntest dir mal in den Issues nach group conversation suchen. Auch kannst du natürlich einen eigenen Issue erfassen. Falls du was in Englisch formulierst, könnte ich es dort einstellen.

Ich habe z. B. den Issue 3342 gefunden. Vielleicht mag @nickvergessen dazu was sagen.

Falls es aktuell keine Lösung gibt weiß ich nicht, ob man vielleicht irgendwie den (+)-Button ausblenden kann.

In admin settings there is a setting to restrict creating conversations:

Limit creating a public and group conversation

The ticket you linked is only about calls.