Nextcloud "hängt" --> mariadb restart löst das Problem

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud auf Ubuntu 22.04 (LAMP-Stack mit mariadb 10.6 und Apache2) installiert… soweit so gut.

Mein Problem ist, dass sich das System nach einer nicht klar definierten Zeit “aufhängt”… konkret wird das Dashboard nicht mehr angezeigt (Die Seite wir nicht mehr aufgebaut) oder die cron-Jobs laufen nicht mehr durch (es sammeln sich mit der Zeit X cron-Jobs an die mit der Zeit den Speicher der Maschine “verbrauchen”)

Ein kill -9 der mariadb löst das Problem (die mariadb startet automatisch neu und es läuft wieder einige Stunden/Tage)

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar…

vG,
René

Schau mal in deine oc_jobs Tabelle in der Datenbank. Bei mir haben sich durch die “Maps” app ziemlich viele PhotoAdd Einträge dort gesammelt, dadurch hat der cronjob mehr als 4 GB Speicher verbraucht und ist auch nicht mehr durchgelaufen. Habe daraufhin Maps deinstalliert, die ganzen Einträge gelöscht und seither läuft alles wieder flink.
Kann aber auch eine andere App sein. Siehst du vielleicht auch in der oc_jobs Tabelle. Viel Erfolg!

Hallo danke für den Tipp… meine oc_jobs ist aber überschaubar und zeigt keine Auffälligkeiten…

… dennoch habe ich nach wie vor so ca. alle 2 Tage einen Hänger meiner Nextcloud und muss die mariadb neu starten. :frowning:

Hat irgendwer vielleicht noch entweder dasselbe Phänomen oder einen Tipp?

Ich habe nextcloud unter Ubuntu 22.04 mit mariadb nicht stabil ans laufen bekommen. Ich teste aktuell mit postgresql und hatte bislang keine Probleme mehr.