NextCloud geht immer wieder in den Wartungsmodus

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

über Nacht geht meine NextCloud in den Wartungsmodus und kommt erst wieder, wenn ich den Apache per SSH neu gestartet habe. Was kann ich dagegen unternehmen?
Da ich neu bin mit dem Umgang von Linux und der Nextcloud fehlen mit noch viele Erfahrungen.
Hier ein paar Infos zu meinem System:

  • Meine NexctCloud läuft bei mir auf einem Intel-NUC zuhause.
  • Betriebssystem: Ubuntu Server 22.04
  • Nextcloud Version: 24.0.1
  • PHP Version: 8.0.20
  • Welche Datenbank: MariaDB
  • Apache Version 2.4.54
  • Netzwerk Aufgliederung: Direkt über eine Fritzbox am Internet

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

RJR

Schau mal in config/config.php bzw. poste einige Inhalte daraus. Vielleicht ist dort eine Zeile. Vielleicht kannst du sie rauswerfen. Mit den occ-Befehlen wird es automatisch wieder aktiviert/deaktiviert.

Hallo devnull,

ja ich habe die Zeile:
‘maintenance’ => false,
in meiner config.php.

Du meinst, wenn ich diese rauswerfe, sollte das Problem behoben sein?

Gruß
RJR

Ich glaube meinen Fehler selbst gefunden zu haben.
Unter “Sicherungen konfigurieren” war

Aktiviere Hintergrundaufgaben, um die Erstellung, Wartung und Bereinigung automatisch zu verwalten.

gesetzt, doch das Sicherungsmedium nicht bereitgestellt. Das hat den Wartungsmodus ausgelöst.
Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

Gruß

RJR

  • Ein vollständiger Wiederherstellungspunkt wird 24 Tage nach dem letzte
1 Like