Hallo,
ich kenne mich nicht sehr gut mit Nextcloud aus und habe es auf einem Linode Server laufen. Ich wohne in Deutschland und dort kann ich alles machen, aber wenn ich außerhalb von Deutschland bin kann ich gar nichts mehr öffnen und es synchronisiert sich auch nichts.
Irgendwelche Tipps?
Am besten genaue, weil ich bin Anfänger und kenne mich nicht so gut aus.
Danke im Vorraum.
MFG
Yderkone
Das klingt doch etwas komisch. Kannst du es genauer beschreiben bzw. Beispiele nennen, denn so schnell fährt man auch nicht über eine Grenze. Vielleicht liegt der Grund eher an unterschiedlichen Geräten (PC vs. Smartphone) oder Zugriffsart (DSL vs. Mobilfunk). Aber ohne etwas mehr Infos werden wir wohl nicht helfen können.
War auch mein erster Gedanke, Server nur per IPv6 angebunden und im Ausland dann per IPv4 versucht zu verbinden z.B.
An meinem Handy kann ich im Browser nicht zugreifen. Da steht Secure Site not available.
Wenn ich am Handy mit DavX5 Synchronisieren möchte kriege ich Errors. Das passiert im WLAN und über Mobilfunk. Mit meinem Ipad Synchronisiert sich auch nichts. Im Browser steht auch, Secure Site not Available.
Ich habe ipv4 und ipv6 in Linode angebunden.
Kann es sein, dass die Nextcloud nur per HTTP und nicht per HTTPS erreichbar ist? Vergleiche mal die URLs bei erfolgreichen und nichterfolgreichen Zugriff. Grundsätzlich solltest du immer HTTPS verwenden und HTTP zu HTTPS umleiten lassen. Falls das der Fehler ist, kannst um mal in dieser Anleitung für Debian oder in dieser Anleitung für Ubuntu ein wenig nach Lets Encrypt suchen. Mag aber bei Linode ganz anders sein.
Ich habe schon Lets Encrypt eingerichtet, aber vielen Dank.
Offtopic, aber realitätsnah:
Hatte der Zoll o.Ä. deinen Sprechknochen für einen kleinen Moment unbeaufsichtigt in der Hand?