Nextcloud Fehlermeldungen beheben

Hallo,

meine Nextcloud ist nun installiert, aber ich weiss nicht wie ich folgende Fehlermeldsunge weg bekomme:

Es gibt einige Fehler in der Systemkonfiguration.

Datenverzeichnis geschützt
    Dein Datenverzeichnis und deine Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, deinen Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass du es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschiebst.
    Codeintegrität
    Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Liste ungültiger Dateien … Erneut scannen …
    HTTPS-Zugriff und URLs
    Unsicherer Zugriff auf die Website über HTTP. Es wird dringend empfohlen, deinen Server so einzurichten, dass HTTPS erforderlich ist. Ohne HTTPS funktionieren einige wichtige Webfunktionen wie "Kopieren in die Zwischenablage" oder "Service Worker" nicht!
    PHP-Speicherlimit
    Die PHP-Speichergrenze liegt unter dem empfohlenen Wert von 512 MB. Einige Funktionen oder Anwendungen, einschließlich des Updaters, funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
    PHP-Option "output_buffering"
    Die PHP-Konfigurationsoption "output_buffering" muss deaktiviert sein

MIME-Type-Migrationen verfügbar
    Eine oder mehrere MIME-Type-Migrationen sind verfügbar. Gelegentlich werden neue MIME-Typen hinzugefügt, um bestimmte Dateitypen besser handhaben zu können. Die Migration der MIME-Typen dauert bei größeren Instanzen lange, daher erfolgt sie bei Upgrades nicht automatisch. Verwende den Befehl `occ maintenance:repair --include-expensive`, um die Migrationen durchzuführen.
    OCS Anbieter-Auflösung
    Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von "/ocm-provider/" eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserverkonfiguration zusammen, die nicht dahingehend aktualisiert wurde, diesen Ordner direkt zu auszuliefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in ".htaccess" für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation mitgelieferten. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit "location ~" beginnen und ein Update benötigen.
    .well-known URLs
    Der Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`

AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
    Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.
    Transaktionale Dateisperre
    Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfügbar.
    Zwei-Faktor-Konfiguration
    Zwei-Faktor-Anbieter sind verfügbar, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht obligatorisch.
    Konfiguration Server-ID
    Die Server-ID ist nicht eingerichtet. Dies wird empfohlen, wenn deine Nextcloud-Instanz auf mehreren PHP-Servern läuft. Füge deiner Konfiguration eine Server-ID hinzu.

Hallo,

Hier sind viel mehr Informationen nötig.

Bitte das Support Template benutzen.

So kann man leider gar nicht helfen.

Hallo @MarkPeter ,

im Webinterface bei Deiner NC ist bei jeder Deiner Fehlermeldung ein Link zur Erklärung/Lösung mit angegeben.

Eine Suche hier im Forum wird Dich auch zu einer Lösung bringen.
Und der Hinweis von @ThomasG8235 ist absolut sinnvoll.

Gruß

Leider ist bei den Fehlermeldungen kein Link zur Lösung. Und hier im Forum konnte ich auch keine Fehlerlösung finden.

Nochmal, wir sind hier alle gerne bereit dir bei deinen Problemen und deren Lösung zu helfen.

Allerdings musst du mehr als nur einen Brocken an Fehlermeldung herausgeben.

Einige Fehler konnte man so klären, andere wären reines raten.

Wir brauchen Information darüber ob du Nextcloud selber hostest oder einen Service nutzt, was du für eine Nextcloud Variante nutzt (AIO, Bare Metal, NCP,…), was für ein System darunter ist, ob du nach außen erreichbar bist, was für ein Webserver, was für ein Proxy Server,…

Du siehst, sehr viele offene Fragen.

Daher bitte nutze das Support Template oder gib geordnet alle wichtigen Informationen preis.

Auch, ob du Wissen bzgl. Linux hast oder nicht, wäre hilfreich.

So kann man leider nicht helfen. Sorry :person_shrugging:

Hallo @MarkPeter ,
schau dir doch einmal zur Abwechslung deine eigenen Beiträge hier im Forum an

Seit 2022 hast du schon mindestens 3 ähnliche Fragen hier gestellt und immer Lösungsvorschläge und Leitfäden bekommen - diese scheinbar aber nie umgesetzt. Wie bereits von @rakekniven erwähnt, wird dich die Forensuche weiterbringen

Hallo,

OK, dass ist ja kein Problem:

Nextcloud Version: 33.0.5
Betriebssystem: Debian 13.5
Webserver Version: 3.0.3
Apache: Neueste Version
Nextcloud NPC
PHP Version: 8.4

Ok, nachdem @zomtec2311 hier grade mal den Link gebracht hat, habe ich mir deine letzten Foreneinträge mal angeschaut. Anscheinend hast du ja wirklich immer wieder die gleichen Fehler.

Ich bin ja hilfsbereit, bis zu einem gewissen Punkt, also beantworte mir doch bitte erstenmal folgende Fragen:

• Ist das wieder eine Unraid Installation?

Oder

• Ist das eine komplette Neuinstallation?

Wenn ja:

• Was für eine Variante der Installation?

Sollte es sich wieder um Unraid handeln, dann bitte ich dich die bisherigen Threads zu lesen und den geleisteten Antworten und Anleitungen nachzukommen. Sollten dann Fragen offen bleiben kann man weitersehen.

Solltest du allerdings weiterhin keinerlei Bereitschaft zeigen wichtige Informationen preis zu geben werde ich meine Hilfe hiermit einstellen.

Anmerkung : Wenn man Nextcloud installieren und betreiben will gibt es dafür super Anleitungen, egal für welche Variante. Allerdings sollte man Grundlagen wie PHP Konfiguration beherrschen, sonst wird das nichts.

Nein ist keine Unraid Installation.
Ja es ist eine komplette Neuinstallation.
Es ist die Nextcloud Hub 26 Winter 33.0.5

Leider beantwortest du die Frage nicht ordentlich.

Ich gehe davon aus, dass du eine Bare Metal Installation durchgeführt hast. Sprich einen Linux Server aufsetzen, alle Pakete installieren und dann Nextcloud per Script installieren. Richtig?

Fehler 1: du hast vmtl. Nextcloud im Verzeichnis /var/www/. Dies ist keine gute Idee, deswegen meckert er. Verschiebe Die Nextcloud Dateien in ein Unterverzeichnis und führe die Installation erneut durch.

Fehler 2: dazu ist ein OCC Befehl auf Kommandoebene nötig. Wie dieser lautet wird dir angezeigt.

Fehler 3: du hast deine Instanz nicht per SSL abgesichert, weder per Let’s Encryped noch per selbst erstellten Zertifikat. Daher die Fehlermeldung.

Fehler 4: Deine PHP Fehler sind Fehler in der Konfiguration. Du musst deine php.ini dementsprechend anpassen.

Fehler 5: wie Fehler 2

Fehler 6: deine grundlegende Konfiguration deines Webservers ist Schrott. Diese muss komplett neu aufgebaut werden.

Fehler 7: AppApi ist für dich erstmal völlig irrelevant, kann getrost ignoriert werden.

Fehler 8: wie Fehler 2

Fehler 9: kein Fehler, ein Hinweis auf erweiterte Sicherheit.

Fehler 10: verschwindet bei ordentlicher Installation aller vorherigen nötigen Prozesse.

Ich kann den anderen Vorrednern nur zustimmen. Bitte nutze die offizielle Dokumentation von Nextcloud. Dort wird sehr genau beschrieben was ab der Installation von Linux geschehen soll.

Ansonsten suche bei Google oder ähnlichen Suchmaschinen nach “Nextcloud Server aufsetzen”.

Für mich ist hier Feierabend

Hier ein paar Anmerkungen:

Nextcloud installieren — Schritt-für-Schritt Anleitung 2026 | mein-webserver.de

Nextcloud auf Ubuntu 24.04 LTS Installieren und sicher betreiben

Nextcloud All-in-One: Die 10-Minuten-Private-Cloud

Sollte das ordentlich abgearbeitet sein und dann noch Fehler und Fragen auftauchen, dann gerne wieder melden. Dazu bitte einen neuen Thread öffnen und das Support Template nutzen

Hallo @MarkPeter, die Antwort von @ThomasG8235 wird dich jetzt vermutlich frustriert haben, aber @ThomasG8235 hat Recht. Du beantwortest Fragen nur unzureichend und das vermutlich auch, weil dir grundlegendes IT-Basiswissen fehlt.

Aber irgendwann haben alle mal angefangen und mussten sich das notwendige Wissen erarbeiten. Lass dich also nicht abschrecken und beginne noch einmal von vorn.

Ich weiß nicht, welche Funktionen du von der Nextcloud für dich erwartest. Die grundlegenden Basisfunktionen werden bereits mit dem Community Snap Package erfüllt. Siehe auch: Installation on Linux. Das ist vermutlich die einfachste Installationsmethode für Leute ohne viele Grundkenntnisse in der IT.