Nextcloud externe Festplatte

Hallo, schonmal vorab sorry, wenn ich im falschen Treath poste, dann bitte verschieben.

Hallo nochmal, hab mir einen Raspberry 4 zugelegt und Nextcloud soweit installiert, soweit so gut, ich hab nur zwei Probleme, ich bekomme nach einem Reboot immer einen Internal Error mit weißer Seite, der zu 90% nach kurzer zeit verschwindet, hab schon mehrmals Nextcloud neu installiert, wer mir hier weiterhelfen kann währe schon mal Top.

Aber nun zu meinem Hauptproblem, ich habe eine externe Festplatte angesteckt und diese wurde auch mit eingerichtet, ich hab mir danach die external Storage App runtergeladen und sie unter Verwaltung als Lokal mit Verzeichnis /home/pi/ erstellt (rechte ncp / admin), kann diese auch auf der Nextcloud sehen und reingehen, aber bekomme keine Schreibrechte auf die externe Festplatte habs mittlerweile mit allem möglichem probiert am ende lande ich immer bei den root rechten und bekomme einfach keine www-data rechte auf die Festplatte, bitte daher um Hilfe.

Noch zur Info ich bin leider kein Fachbegabter, deshalb bitte genau beschreiben falls ich in irgendwelche Verzeichnisse / Logdateien o.ä. soll.

Danke schonmal im vorraus .

Mfg Simon

hey…

probier doch das ganze doch mal mit dem neuen image von nextcloudpi.com - extra für rookies gemacht.

viel erfolg

Hey ja hab das ganze eh mit dem neuen Image installiert.

dein ncp sollte dir die festplatte (per usb angeschlossen?) perfekt einrichten und dir - auf wunsch - auch deine daten dahin verlagern…
üblicherweise brauchst du dann nicht mit der external storage app rumzufummeln.

Ja das hat aber mehrmals nicht geklappt hab schon alles mögliche versucht selbst mit festplatte umformatieren und dieverse tipps mit am pc anschließen diese herunterfahren usw., werde mal morgen paar bilder machen wie es in der ssh ausschaut vlt kanst mir dann weiterhelfen ob ich vlt nur zur dumm bin die rechte zgeben :confused:

Hallo nochmal, hab es jetzt irgendwie hinbekommen, weiß nicht wieso aber musste jede Datei vor und nach meinem Mountordner nochmal einzeln neu zuweißen als www-data dann hat es geklappt.