Nextcloud extern nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen NextcoudPi auf einem Raspi4 aufgesetzt.
Nachdem ich mein Raid eingebunden habe und die externe Adresse in die config.php geschrieben habe, konnte ich die Cloud lokal über IP und Webadresse aufrufen.
Als ich heute zur Arbeit bin, ist mir aufgefallen, dass ich von extern nicht drauf zugreifen konnte.
Ich habe eine DynDNS bei No-ip und diese ist auch aktiv und in meinem SALT-Fiber Router konfiguriert.

NAT Funktion und NAT-Loopback/haipin sind aktiv und Ports wie folgt abgebildet:
grafik

In der IPv6-Firewall wird eingehende Daten von TCP-80/8080/443 & und UDP-53 zugelassen.
DMZ wurde auch für den Pi aktiviert.

Die Distro is auf v1.34.7 upgedatet und die Nextcloud auf Version 20.0.7.
PHP Version = 7.3.19 / Database = mysql 10.3.27

Wie gesagt, von ausserhalb bekomme ich immer einen Timeout. Auch der Ping funktioniert nicht.
Auf niop.com habe ich auch schon geprüft. Die Hosts sind aktiv.

Hat jemand ne Idee? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Niemand ne Idee?

Hallo

Kann es sein , dass du DS-Lite hast, sprich nach extern nur eine IPv6-Adresse? Dann wird es so nicht funktionieren. Muss vorweg sagen, dass ich keine Erfahrung mit DS-Lite und IPv6 habe und dir dann eher nicht weiterhelfen könnte.

Hier kannst du feststellen was du für eine externe IP Adresse hast:

https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/

Und hier kannst du schauen ob die NoIP-Domain auch auf diese IP auflöst:

https://mxtoolbox.com/DnsLookup.aspx

1 Like

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe es eben geprüft… ich habe scheinbar tatsächlich nur eine ipv6.
Salt verlangt für eine IPv4 10CHF extra im Monat. :frowning:

Naja, anscheinend gibt es noch eine andere, etwas günstigere Lösung mittels Mapping Dienst wie z.B. feste-ip.net.

Werde mich mal damit auseinandersetzten.
Vielen Dank dir!
Liebe Grüsse