mein Nextcloud läuft auf einem NUC mit aktuellem Debian. Seit einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung
Du verwendest derzeit PHP 8.2.31. PHP 8.2 ist ab Nextcloud 33 veraltet. Nextcloud 35 erfordert möglicherweise mindestens PHP 8.3. Bitte aktualisiere so schnell wie möglich auf eine der offiziell unterstützten PHP-Versionen der PHP-Gruppe.
Prüfe die verwendete PHP-Version in der Webserver-Konfiguration
/etc/apache2/conf-enabled
/etc/apache2/sites-enabled
Auch dort gibt es Verweise auf /etc/php/< version nr >, die angepasst sein müssen.
Danke für Eure schnelle Hilfe. Habe ich total vergessen zu erwähnen, ich nutze nginx.
In der nextcloud.conf unter conf.d habe ich schon geschaut, jedoch kein Bezug zu einer bestimmten php Version festgestellt.
Lediglich in der nginx.conf unter /nginx habe ich einen detaillierten Verweis auf eine Version
upstream php {
server unix:/run/php/php8.4-fpm.sock;
}
Früher hatte ich noch die Zeit, mich da intensiv in die Materie einzuarbeiten, aber mit Kinder, Arbeit und Haus ist man schon froh, wenn man mal Zeit zum posten hat
Den include habe ich auch, ich glaub der ist per default schon drin.
In der nextcloud.conf unter conf.d ist kein Eintrag zu einer spezifischen Version. Beim Versuch, diese einzufügen, verweigert nginx den restart. Sobald der Eintrag wieder kommentiert wird, klappt der restart.