Nextcloud einrichten - Ein par Vorüberlegungen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine kleine heimische Serverumgebung als Cloud ins Netz zu bringen:

Wir haben hier ein kleines Heimnetzwerk mit vier (menschlichen) Benutzern und noch einige “Benutzer” die aber nur Geräte darstellen (HTPC, SatReceiver, etc.). Herzstück ist ein Server auf dem per vm (esxi) u.a. ein Windows Homeserver läuft, der zum einen den Netzwerkspeicherplatz bereitstellt, als auch diverse Dienste wie Backup, automatische TV-Aufnahmen, etc. erledigt. Auf diesem WHS hat jeder Benutzer seinen eigenen Speicherplatz, es gibt aber auch noch öffentliche Verzeichnisse (Bilder, Filme, Dokumente, etc.) auf die alle zugreifen können.
Um diese Umgebung als Cloud ins Netz zu bringen, müsste ich eine zusätzliche VM mit Nextcloud einfügen und den Datenraum des WHS mit Nextcloud verbinden. Dafür gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:

  1. Ich verschiebe den Nextcloud-Datenordner auf die Netzwerkfreigabe des WHS.
  • Kann ich überhaupt ein Verzeichnis auf einer SMB/CIFS als Datenlaufwerk verbinden?
  • Um überhaupt Dateirechte zu bekommen, müsste ich auf dem WHS einen entsprechenden Nextcloudbenutzer anlegen? Dieser hätte dann Zugriff auf alle Ordner, die Zugriffsrechte der Einzelordner der Benutzer würden über die Nextcloudbenutzer(rechte) geregelt. Funktioniert das?
  1. Ich binde den Netzwerkspeicher als externen Speicher (SMB/CIFS) ein.
  • Hier müsste ich für jeden Ordner und Benutzer jeweils die Anmeldedaten einzelnd eingeben.
    -Was ist mit Unterordnern, die nachträglich (unter Windows) erstellt werden, werden die automatisch mit Rechten versehen?
  1. ???
    -Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Welche Variante würdet/habt ihr verwendet und wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße Sascha