Nextcloud Desktop-Client Freigabe an externe Maildresse

Hallo Zusammen,

wir sind ziemlich neu in der Materie Nextcloud und stehen derzeit vor dem Problem das wir per Nextcloud Desktop-Client keine direkte Mailadresse an extern versenden können.

Nextcloud: 19.0.3
Nextcloud Client: 3.0.1 Windows

Fehler:
Sharing error from server 403 “Freigabe von Nextcloud.png fehlgeschlagen, da info@mail.de nicht gefunden wurde. Möglicherweise ist der Server nicht erreichbar oder nutzt ein selbst zertifiziertes Zertifikat.”

Die Nextcloud ist per LDAPS angebunden dies läuft soweit alles korrekt und Mail gehen auch raus. Das versenden per e-Mail läuft auch via Weboberfläche. Testhalber haben wir die Federated-Cloud-Sharing App deaktiviert, was auch keine Änderung mit sich gebracht hat.

Ein teilen an die LPADS User per Nextcloud Desktop-Client ist möglich.
Kann es sein das Nextcloud dies nicht unterstützt? Oder müssen zuvor die Mailadressen innerhalb der Kontakte abgespeichert werden?

Danke für eure Hilfe, Grüße Christoph

Hallo @in-session,

da ich bisher über diesen Weg noch nie eine Freigabe an eine externe E-Mail erstellt habe, musste ich es einfach einmal testen und in der Tat, es funktioniert nicht am PC über den Desktop-Client.
Ich habe bisher immer einen öffentlichen Link erstellt und diesen Link in die E-Mail hinein kopiert.

Nun habe ich im Internet-Browser diese Freigabe an eine externe E-Mail erstellt und jetzt ist diese Freigabe auch im Windows-Datei-Explorer zu sehen.

Auf Grund der besseren Übersicht über die erteilten Freigaben, verwende ich vorzugsweise diesen Weg über den Internet-Browser. Man schließt damit auch zusätzliche Fehlerquellen aus, welche durch die Synchronisation über den Desktop-Client entstehen können.
Z.B. können gerade erst in einem Ordner neu hinzugefügte Dateien nicht sofort freigegeben werden. Man muss immer erst die vollständige Synchronisation mit der Nextcloud abwarten und das kann bei großen Dateien und schlechter Übertragung durchaus ein paar Minuten dauern.

Gruß
Crashandy

2020-09-28 14_08_40-Nextcloud-Freigabe

2020-09-28 14_09_13-Nextcloud-Freigabe

2020-09-28 14_12_18-Nextcloud-Freigabe

das sieht wie ein Fehler aus.
Bitte eröffnet doch ein neues Issue unter https://github.com/nextcloud/desktop

und dann bitte nicht vergessen, das Issue hier wieder zu verlinken…

Fehler oder fehlendes Feature? In der App steht ja “Mit Benutzer oder Gruppen teilen …” im Browser steht jedoch “Name, Federated-Cloud-ID oder E-Mail …”. Gut möglich, dass die App das Teilen mit einer externen E-Mail noch nicht unterstützt. In beiden Fällen auf jeden Fall ein Issue wert.

1 Like

Issue: https://github.com/nextcloud/desktop/issues/2529

2 Likes