Nextcloud defekt nach Update

Hallo alle zusammen,

ich habe meine Nextcloud upgedatet auf die neueste Version über https://domain/updater/
Das hat auch geklappt.

Aber beim Datenbankupdate kommt dieser Fehler:
Repair error: Repair step ‘OCA\Talk\Migration\FixNamespaceInDatabaseTables’ is unknown
PHP Fatal error: Cannot declare class OCA\Talk\Migration\Version8000Date20200331144101, because the name is already in use in /var/kunden/webs/name/domain.de/apps/spreed/lib/Migration/Version8000Date20200331144101.php on line 54

Was bedeutet der Fehler?

hattest du mal eine andere Spreedversion installiert (ggf die BBB-Version, die auf Spreed aufbaut)?
Geh dafür doch bitte mal - wenn möglich - in deinen Admin-Account - Einstellungen unter Verwaltung und Übersicht. Gibts da noch Fehlermeldungen in Bezug auf Spreed/Talk?

1 Like

Guter Tipp!
Ich konnte mit sudo -u username php occ app:remove --keep-data spreed deinstallieren

Ich hatte mal Talk installiert. Vielleicht baut das darauf auf.

Talk konnte ich nun wieder installieren. Es ist alles gut :slight_smile:

1 Like

uuuufffffffffff - in die selbe Falle getappt; die Lösung 7733tt ist okay; aber wo ist nun Talk??

sorry - hatte die Brille nicht auf - alles gut :grinning: :grinning: