Nextcloud daten auf Netzlaufwerk auslagern

Guten Morgen Leute,

ich habe nen Windows NAS mit Windows 10 und ner VM mit Nextcloud. (funktioniert einwandfrei, lÀuft in der Arbeit auch auf Windos Server und ner VM).
Nun will ich meine daten von Nextcloud direkt auf einen Netzlaufwerk des NAS ablegen.

Daten auslagern hab ich schon versuch mit der config.php und dann den Neuen Ordner zu mouten (natĂŒrlich das alten Verzeichniss vollstĂ€ndig kopiert mit cp -R)
Das ganze habe ich auch andersherum probiert. Erst mounten und dann Daten verschieben.

In der ersten Variante kann er das laufwerk nicht mehr Mouten und in der zweiten kann er die Daten nicht Kopieren.

Wie kann ich das Realisieren? Kann es sein das es was mit dem Benutzer www-data zu tuhn hat?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Nicklas Diedrichs

Hallo,
wenn ich alles richtig verstehe, ist das Ziel, den “data” Ordner der Nextcloud in eine Netzwerkfreigabe zu legen.

Das mĂŒsste eigentlich ohne viele Probleme möglich sein. Da Du von “www-data” sprichst, eine Frage:
Auf welchem System lĂ€uft der Server fĂŒr die NextCloud ? (In der VM ist klar, aber da Du von “www-data” sprichst, und ich das im Windows-Kontext nicht kenn, geh’ ich mal davon aus, dass da ne Linux-VM lĂ€uft.)

Wenn die Freigabe unter Linux eingebunden wird, kann man (soweit ich weiß) per parameter festlegen, wem der Mountpoint gehören soll (& mit welchen Rechten) ; diese mĂŒssen so sein, dass “www-data” Zugriff hat. Dann sollte es mit dem Kopieren alles funktionieren (Ich empfehle aber “cp -Rp” , dann werden die Zugriffsrechte der Daten beibehalten.

Langer Text 
 ich hoffe das konnte helfen; wenn nicht, oder falls noch mehr fragen aufkommen, einfach schreiben.

Viele GrĂŒĂŸe
Dominik

Hallo fuchss-dominik
danke fĂŒr die Antwort
werd ich auf jeden fall ausprobieren das mit dem cp -Rp
und ja Die VM lÀuft auf Windows und die Nextcloud lÀuft auf Ubuntu Server.
Also: Windows ->VM->Ubuntu Server->Nextcloud

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen