Nextcloud Dateien werden im Finder/Filebrowser nicht angezeigt (OMV 7, Docker Compose, Bind Mount)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud-Installation auf OMV 7. Ich verwende Docker Compose und habe einen Bind Mount für das Datenverzeichnis konfiguriert, damit die Dateien auch direkt im Finder/Filebrowser sichtbar sein sollen.

Meine Konfiguration:

OMV Version: 7
Nextcloud Version: Neueste (via lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest)
Installation: Docker Compose
Datenverzeichnis (Bind Mount): /srv/dev-disk-by-uuid-bb9db2dd-c807-4ee5-941a-7c57db299dac/data/nextcloud_data
Docker Compose Datei (Ausschnitt):

YAML

version: “3.9”
services:
nextcloud:
# …
volumes:
- type: bind
source: /srv/dev-disk-by-uuid-bb9db2dd-c807-4ee5-941a-7c57db299dac/data/nextcloud_data
target: /var/www/html/data
bind:
create_host_path: true
# …

Problem:

Ich kann Dateien über die Nextcloud-Weboberfläche hochladen und sie werden auch in Nextcloud angezeigt. ABER: Ich sehe diese Dateien nicht im Finder/Filebrowser in dem Ordner /srv/dev-disk-by-uuid-bb9db2dd-c807-4ee5-941a-7c57db299dac/data/nextcloud_data.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe die Berechtigungen für den Ordner überprüft und sichergestellt, dass der Docker Daemon (root) darauf zugreifen kann.
Ich habe meinen Benutzer zur docker Gruppe hinzugefügt und mich neu angemeldet.
Ich habe die Nextcloud- und Docker-Logs überprüft, aber keine relevanten Fehlermeldungen gefunden.

Was ich vermute:

Ich vermute, dass es ein Berechtigungsproblem innerhalb des Nextcloud-Containers gibt. Der Benutzer, der Nextcloud innerhalb des Containers ausführt, hat möglicherweise keine Berechtigung, in den Bind Mount zu schreiben.

Meine Fragen:

Wie kann ich herausfinden, unter welcher UID und GID der Nextcloud-Benutzer im Container läuft?
Wie kann ich die Berechtigungen auf dem Host-System so anpassen, dass der Nextcloud-Benutzer im Container in den Bind Mount schreiben kann?
Gibt es eine Möglichkeit, die UID und GID des Nextcloud-Benutzers in der docker-compose.yml Datei festzulegen, um solche Probleme zu vermeiden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!