Nextcloud "data" Ordner außerhalb von root

Hallo zusammen,

ich habe nextcloud neu (seit ca. 4 Monate) im einsatz und habe einiges lesen und ausprobieren müssen, um meine Ziele zu erreichen. Hierfür brauche ich aber Eure Hilfe, weil ich mein System nicht abschießen möchte.

Ich möchte:

  • ich habe ein managed Server bei Mittwald. Dort kann ich ein staging anlegen, um z.B. ein update zu führen.
  • da mein nextcloud zu groß ist – über 16 GB – kann ich diese Option nicht nutzen
  • meine Idee war den Ordner “data” außerhalb meines Roots zu verschieben.
  • Wenn ich mich bei Mittwald anmelde, sehe einige Ordner auf meinem Manged Server. Einer von denn ist der “html” Ordner. Dort legt man für gewönlich einen Ordner und weist man einer Domain zu. Darüber hinaus, ist der Ordner der Rootordner der Domain.
  • in meinem Fall soll es so ausehen: /html/data und /html/nextcloud
    Kann der data Ordner von nextcloud unter htmlordner verschoben werden?
    Wenn ja, worauf ist alles zu achten?
    Ich bin für jede Anregung dankbar!

Schau dir mal das Howto an:

:wink:

@STrike Danke für Deine Antwort!
Leider kommt die Lösung als solches für mich aus zwei Grunden nicht in Frage.

  1. Ich besitze nicht genug Kenntnisse über Linux und Umgang mit den Servern
  2. Ich habe nur ein Manged Server – Meine Möglichkeiten sind begrenzt, auch wenn ich jemanden dafür beauftragen müßte, würde es nicht gehen.

Wie es aussieht, kommt man um so eine Lösung rum.
Einfach wäre, wenn nextcloud die Option “data-path” im Backend anbiten würde.

In der NC Config kannst du das Datenverzeichnis angeben.

‘datadirectory’ => ‘/var/www/nextcloud/data’,

Danke Euch. Das hat hingehauen!