Nextcloud client stürzt bei sync ab

Hallo Zusammen,

mein Nextcloud-Client stürzt ab, sobald die erste Datei gesynct werden soll.

Ich nutze:

• Eine Nexcloud-Instanz bei Hetzner

• Auf meinem Desktop PC den aktuellen Desktop-Client
    (drei zu syncronisierende Ordner)

• Auf meinem Handy die Android-App (virtuelle Daten)

• Auf meinem Laptop den aktuellen Desktop-Client (virtuelle Daten)

Nach einem Update des Desktop-Clients stürzte der Client immer sofort ab, sobald die erste Datei übertragen werden sollte. Die Überprüfung, welche Dateien aktuell sind, läuft einwandfrei durch.

Da auf Laptop und Handy alles einwandfrei läuft, hatte ich den Server als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen und dachte es liegt am Update bzw. der Client-Version. Ein Rückstufen auf eine alte Version hat wieder volle Funktionalität hergestellt! Nun sind aber 4 oder 5 Updates raus und mit keinem davon funktioniert es wieder.

Dann habe ich die .cfg umbenannt und alle Syncs neu eingerichtet. Ohne Erfolg. Zuletzt habe ich Windows komplett neu aufgesetzt und nur den Client installiert und eingerichtet, um mögliche Inkompatibilitäten zu anderer Software auszuschließen. Auch hier weiterhin das gleiche Problem. Sobald die erste Datei vom/auf den Server übertragen werden soll schließt sich der Client.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf einen Lösungsansatz durch die Community.

Danke fürs Lesen und Mitdenken!

Hast Du mal in die Nextcloud_sync.log geschaut? - Sollte im selben Verzeichnis stehen, wie die cfg-Datei.

Auch die Nextcloud Logdatei könnte Informationen bergen (Browser: Vwerwaltungseinstellungen).