Nextcloud Client lädt Dateien und Ordner neu herunterladen beim kopieren

Hallo,

es gibt das Problem, dass wenn man Dateien oder Ordner verschiebt, dann werden die auf der Gegenseite gelöscht und dann im neuen Pfad neu heruntergeladen.

Also bspw.

/Nextcloud/Test/Testdatei1
/Nextcloud/Test2/Testdatei2

Es wird die Testdatei1 in den Test2 Ordner verschoben.

Dann wird die Testdatei1 auf der Gegenseite erst gelöscht.
Und dann in Test2 neu heruntergeladen.

Anstatt das der Client die Datei einfach von Test in Test2 verschiebt.

Je nach Größe dieser Daten kann dies sehr lange dauern.

Ein einfaches Umbenennen, funktioniert einwandfrei. Die Datei/Ordner wird einfach umbenannt ohne irgendwas neu herunterzuladen oder zu löschen.

Ich habe es auch gerade mal mit dem Nextcloud Client mit einer ownCloud 9.1.1 getestet.
Dort funktioniert dies einwandfrei.
Die Datei wird einfach verschoben, statt gelöscht und neu geladen zu werden.
Und da Nextcloud der Fork von ownCloud ist, ist diese Funktion wenigstens früher vorhanden gewesen.

Verwendet wird eine Nextcloud 11.0.1.

Ich bitte dies zu korrigieren.

Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank und Grüße!

Mit der neuen Nextcloud Version 12 funktioniert das Umbenennen sowie das Verschieben korrekt.

Allerdings werden Kopierte Dateien als Neu angesehen und somit neu heruntergeladen obwohl Sie ja schon einmal vorhanden sind und eigentlich nur kopiert werden müssten.

Bsp:

Testordner\Testdatei.mkv
Testordner2\Beispiel.mkv

Wenn man die Testdatei.mkv in Testordner2 kopiert wird diese neu im Testordner2 herunterladen statt sie vom Testordner zu kopieren.

Ich bitte darum dies zu beheben.

Vielen Dank und Grüße!

Das Problem scheint nach einem Jahr immernoch zu bestehen?

Ich habe Version 14 und Client 2.5

Beim Verschieben eines Ordners (ca. 10GB Daten Inhalt) in einen anderen Ordner werden alle Daten neu heruntergeladen, obwohl sie auf dem Cleint gar nicht gelöscht sind.

Das macht es für größere Unternehmen die mit großem Daten hantieren praktisch unnutzbar.

Gibt es einen Workaround um das zu vermeiden?

Muss ich leider ebenso bestätigen.
Den von dir angesprochenen Fall mit der Unhandlichkeit/Unnutzbarkeit bei Firmen habe ich leider schon mehrfach gehabt.

Ich weiß nicht was ownCloud anders macht als Nextcloud, da es dort wie oben genannt mit dem Nextcloud Client funktioniert. Es scheint also am Server und nicht am Client zu liegen.

Deshalb wäre es super wenn es eine Lösung oder für den Übergang einen Workaround gibt, bis die Ursache gefixt werden konnte.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Komish, bei mir geht mit Windows Client 2.3.3 und NC 14.0.3:

 26.11.2018 10:57:11,                                Shared/Test/dir1/DIR2/test_2.txt,                     Nextcloud,Moved to Shared/Test/dir1/DIR3/test_2.txt,          
 26.11.2018 10:56:08,                                           Shared/Test/dir1/DIR3,                     Nextcloud,     Downloaded,          
 26.11.2018 10:56:08,                                  Shared/Test/dir1/DIR2/test.txt,                     Nextcloud,Moved to Shared/Test/dir1/DIR2/test_2.txt,         

Es wurde geschoben anstatt herunterzuladen.

Ich habe test.txt auf test_2.txt umbenennt - Umbenennung im Client.
Ich habe test_2.txt ins andere Ordner geschoben - Datei auch im Client verschoben sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Fehler behebt?

Es gibt demnächst ja eine neue Client/Server Version, vielleicht hilft diese. Auf der Conference sofern ich es richtig verstanden habe wurde die ja schon vorgestellt. Der Server V 17 ist ja schon bei RC 2, wenn ich das richtig gesehen hab.