Nextcloud Client: Fehler bei Verbindungsherstellung

Hallo zusammen,

ich habe im Nextcloud Desktop Client für Windows beim Versuch, mit unserem Cloud Server zu verbinden die Meldung “Fehler bei der Verbindungsherstellung. Bitte erneut versuchen.”
(Siehe Screenshots)
grafik
grafik

Das Interessante ist, dass beim Eingeben der URL das Schloss-Icon grün wird,
aber im nächsten Fenster dann der Fehler kommt. Der Login im Browser über die gleiche URL funktioniert Problemlos.

Wir hosten Nextcloud in der Version: 17 auf einem Managed Webserver mit Plesk psa v17.8.1 auf CentOS 7 Basis.
PHP version: 7.3.9
Nginx-Version ist mir leider unbekannt.
Version des Nextcloud Client: 2.6

Die Üblichen Verdächtigen (Firewall / Windows-Firewall / Antivirus) hab ich schon gecheckt.
Bin aktuell ziemlich ratlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und VG

config.php ?

Sieht für meine Begriffe auch OK aus, bin da allerdings kein Fachmann.
Umfangreich ist sie jedenfalls nicht, grad mal 26 Zeilen, stehen hauptsächlich die SMPT-Einstellungen und die URLs drin.

array (
0 => ‘eine.IP.x.y’,
1 => ‘deinweblink.com’,
),

ist das auch da ?

Das sieht bei mir so aus:

array (
0 => ‘meinweblink.com’,
),

Schon mal andere apps versucht ? am handy ? oder das von qwncloud ?
Sollten die auch nicht gehen (eines bestimmt :wink: )

Der Hoster den du da hast vergibt der dir eine eigene IP ? oder ist die IP der Hoster selbst und du kannst nur über links drauf (console/weblink) ?

Der Server hat eine eigene IP, ich komm aber nur über web und ftp drauf.

Habe gerade die Android-App getestet, damit geht es einwandfrei…
Ich bin, sowohl mit dem Handy als auch mit dem betreffenden PC im gleichen, firmeninternen WLAN…
Und ich komm ja auch über die gleiche URL im Browser drauf, also würde ich Proxy-Einstellungen und den ganzen Mist eigentlich ausschließen (zumal ich da ja auch schon alle möglichen Alternativeinstellungen probiert hab - sogar komplett ohne Proxy, mit der entsprechenden Firewall-Ausnahme) …

Hallo Was hast du für einen anbieter ? Hast du DSLlite ?

VDSL 50, Telekom.

schaut so aus das du keine eigene IP4 hast sonder nur die lite version davon

Du kannst frech sein (rate ich jedem an) und schreibst denen eine Mail
und sagst das du wegen deiner arbeit in das Firmennetzwerk zugreifen musst und du deswegen einen VPN aufbauen musst und die technick sagt wenn du dslite hast brauchst du einen anderen anschluss mit offener IPv4

ob sie das umsetzen können wenn nicht wechselst du den anbieter :wink:
dann lieber sie als die arbeit verlieren XD

Bis jetzt haben die alle umgestellt von denen wo ich das geraten hab :wink:
dann hast du auch einen vollen internetzugang einen ECHTEN :smiley: