hallo liebe gemeinde,
vorab: ich nutze die aktuellste nextcloud-Version und mein hoster ist all-inkl.com
Ich habe just von der NC-Version 13 (!) auf die aktuellste Version geupdated.
MEIN PROBLEM:
- in der alten Version war es möglich, per Umstellung der X-Frame-Options in der Datei \lib\private\legacy\response.php
die Gallery auf einer anderen Webseite als IFRAME einzubinden.
=> selbiges Prozedere funktioniert leider unter der neuesten NC-Version nicht mehr. Firefox bzw. der Browser blockiert die Anzeige mit der Meldung, dass die Seite bzw. die URL auf der die nextcloud läuft, d.h. auf auf einer “externen” Seite, es nicht erlaubt, angezeigt zu werden.
-
ich habe bereits vieles probiert:
-
X-Frame-Options in der response.php auf die “aufrufende” Seite gesetzt
-
X-Frame-Options in der .htaccess auf die “aufrufende” Seite gesetzt
=> im header im browser steht auch die richtige X-Frame-Option, doch es funktioniert immer noch nicht
==> im header gibt es noch einen eintrag “sec-fetch-site”, welcher auf sameorigin steht -
auch mit der Content-Security-Policy (CSP) und frame-ancestors habe ich es versucht … leider ohne Erfolg…
-
zum Test habe ich dann eine ganz einfache html-Datei auf einen Server gelegt und dort nur die nextcloud-gallery per IFRAME eingebunden … auch hier erfolglos.
Hat jemand eine Idee, wie man nextcloud in der neuesten Version dazu bringen kann, als IFRAME auf einer anderen Webseite “eingebunden” zu werden?
Vielen Dank im Voraus
Grüße