Nextcloud blockiert jeden Internet-Zugriff auf Domäne

Ich habe bei einem Hoster folgende (Sub-)Domains:
www.mydomain.at
mydomain.at (-> www.mydomain.at)
mycloud.mydomain.at (-> www.mydomain.at/mycloud)
webtrees.mydomain.at (-> www.mydomain.at/webtrees)

Nextcloud ist im Verzeichnis …/mycloud installiert, auf das auch die Subdomain verweist. Ich verwende es zum File-Sharing und shared Kalender.

Alles scheint soweit zu funktionieren, bis auf eines:
Unter bestimmten Bedingungen (ich habe noch nicht gefunden welche, scheint aber etwas mit der Synchronisation oder oder Zugriffsfehlern zu tun zu haben) ist kein Zugriff auf die gesamten (Sub-Domains) möglich, d.h. auch nicht auf webtrees oder die normale homepage. Es gibt Timeouts, egal welche der Domains ich “aufrufen” möchte. Und das gleichzeitig von Allen Geräten (d.h. verschiedene PC’s, Smartphone etc.).
Dieser Zustand dauert ziemlich lange (sicher über 15 Minuten) bis es sich dann wieder gibt. Dann funktioniert wieder alles wie gewollt.

Wo ist da der Hund begraben? Trotz längerem Suchen und Probieren habe ich nichts gefunden was eine Erklärung wäre.

Anmerkung:
Auch während dieses “Lockdowns” kann ich mittels ssh auf den Server selbst zugreifen.

hmmm… meinst du nicht, dass das eher ein Problem deines Hosters sein könnte? Sprich doch mal mit dem :wink:

1 Like

@hlein
Ich denke auch, dass es an deinen Hoster bzw. deiner Konfiguration liegt.

Was ich aber komisch finde ist die Tatsache, dass in deinem Screenshot der dritte Eintrag (mycloud…) eine Weiterleitung aber der dritte Eintrag (webtrees…) eine Webspace-Inhalt ist.
Ich denke der Eintrag “Weiterleitung” ist falsch. Es sollte auf keinen Fall so sein, dass wenn du im Browser https://mycloud.deinetolledomain.at eingibst am Ende im Browser https://www.deinetolledomain.at/mycloud steht. Das ist definitiv falsch. Du musst auf jeden Fall auf https://mycloud.deinetolledomain.at bleiben. Das sollte auch in Nextcloud entsprechend konfiguriert sein.

1 Like

Warum hast du so komplexe Struktur mit weiterleitungen? Warum nicht einfach unterschiedlichen Virtual Hosts mit sub Domains wie mycloud. oder webtrees. ohne weiterleiten einrichten? Dann kannst du unterschiedliche Security und alle andere Einstellungen pro Sub Domain haben.

1 Like