Nextcloud automatisches Hochladen mit Android App

Ich habe meine Cloud nun auf meinem Raspi zuhause laufen, dieser ist natürlich auch über das Internet per dynDNS erreichbar. Ich habe in der App unter “automatisches Hochladen” einige meiner Bilderordner vom Handy ausgewählt, doch keiner davon wird synchronisiert.

Das Handy wurde schon neu gestartet und auch das hat nichts geholfen. Wenn ich einen neuen Ordner in den Bildern erstelle wird dieser von der Nextcloudapp direkt erkannt.

Liegt das an einem Konfigurationsfehler in meiner Cloud oder macht die App Probleme?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

IOS oder Android? Meinst du bestehend Dateien/ Bilder oder neue?

Hab doch Android dazu geschrieben :sweat_smile:
Sind bestehende Bilder auf dem Handy, die aber noch nicht in der Cloud vorhanden sind.

hey. dazu gibts zahlreiche threads hier. musste mal suchen für ausführlichere antworten.

kurze zusammenfassung: je nach handymarke musst du die ersten dateien selbst hochladen (geht relativ einfach) und dann hoffen, dass die kommenden neuen automatisch hochgeladen werden. geht bei samsung handies schlechter, bei vielen anderen besser :wink:

Tut es mal und dann wieder nicht. Läuft jedenfalls nicht dauerhaft automatisch beim meinem Galaxy S9+.

Find das schrecklich, dacht er synct meine Bilder vom Handy jetzt schön sauber rüber… Naja zu früh gefreut.

Aber es liegt nicht zufällig daran, dass du noch keine neuen Bilder geschossen hast? Bei mir synchronisiert es (zuverlässig) nur die neu erstellten Dateien (und Ordner). Hope this helps :wink: