Nextcloud auf Ubuntuserver 16.04 LTS installieren -> nach Reboot HTTP_ERROR_500

Hallo,

ich habe nun vor Nextcloud auf meinem HP Microserver zu installieren. Ich verwende VMware ESXi 6 und Ubuntuserver 16.04 LTS als Gastsystem.
ich habe mir dieses Video dazu angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=nXr_muYB6xI&index=2&list=FLtKXErydI7h4I_fHzZaymQg
Es funktioniert alles, bis ich das System reboote und versuche Nextcloud im Browser zu öffnen. Nach dem Reboot bekomme ich den HTTP-Error 500 (falls das helfen sollte).
Wo habe ich einen Fehler gemacht? Ist es schlimm, wenn im Video Nextcloud 9.* verwendet wird und ich Nextcloud 10.0.1 verwende?

Schönen Abend noch :wink:

Kann es sein, das deine DB(MySQL…) oder Webserver (Apache2 Ngnix) nach dem Reboot nicht mehr startet?

Anscheinend liegt es am MySQL-Service: Das habe ich eingegeben und herausbekommen:

-> systemctl status mysql.service
● mysql.service - MySQL Community Server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (start-post) (Result: exit-code) since Mo 2016-11-21 15:38:35 CET; 7s ago
Process: 2995 ExecStart=/usr/sbin/mysqld (code=exited, status=1/FAILURE)
Process: 2994 ExecStartPre=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 2995 (code=exited, status=1/FAILURE); : 2997 (mysql-systemd-s)
Tasks: 2
Memory: 320.0K
CPU: 49ms
CGroup: /system.slice/mysql.service
└─control
├─2997 /bin/bash /usr/share/mysql/mysql-systemd-start post
└─3017 sleep 1

Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: mysql.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: Stopped MySQL Community Server.
Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: Starting MySQL Community Server…
Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[2995]: mysqld: [ERROR] Found option without preceding group in config file /etc/mysql/my.cnf at line 23!
Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[2995]: mysqld: [ERROR] Fatal error in defaults handling. Program aborted!
Nov 21 15:38:35 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: mysql.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Hast du einen Tipp, wo ich nach dem Fehler schauen könnte?

Beim Apache2 ist alles okay.

PS: Danke für deine Hilfe :smiley:

In der Datei /etc/mysql/my.cnf rund um Zeile 23 könnte der Hinweis zu finden sein. Schau mal rein oder poste die Zeilen (21 - 24 vllt) mal hier, sofern keine sicherheitskritischen Dringe in diesen Zeilen stehen.

!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mysql.conf.d/

log-bin = /var/log/mysql/mariadb-bin
log-bin-index = /var/log/mysql/mariadb-bin.index
binlog_format = mixed

Die oberen zwei Zeilen standen automatisch dort. Zeile 23 ist “log-bin = /var/log/mysql/mariadb-bin”. Brauchst du noch weitere Infos? Vielen Dank für deine Bemühungen!

Ich habe mal im Netz nach dieser Fehlermeldung gesucht und da sind verschiedene, mögliche Probleme aufgeführt. Entweder die Zeichenkodierung der Datei hat sich geändert oder es haben sich Zeichen in die Datei eingeschlichen, die da nicht hingehören.

Vielleicht kannst du darauf mal prüfen. Nachdem die Datei geändert/ angepasst wurde, den MySQL-Dienst neustarten.

Hmm wenn ich die drei Zeilen auskommentiere, dann kann der MySQL-Service nicht starten.
Fehlermeldungen:
Nov 22 16:58:33 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: Starting MySQL Community Server…
Nov 22 16:58:33 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: mysql.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Selbst wenn ich die “#” davor wieder entferne, dann kann der service nicht gestartet werden -.-

Merkwürdiges Problem. Mehr wird nicht ausgegeben, warum der Service nicht startet?
Kannst du die Datei sonst mal hier hochladen? Also wirklich hochladen, dass wir sie runterladen und ggf. bei uns testen können?

Ja klar, kein Problem. Ich denke allerdings, dass es an etwas anderem liegt…
Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/q43k8k8jrehnmdz/mysql.cnf?dl=0

Hast wohl recht, dürfte an etwas anderem liegen.
Bei der Suche habe ich mich etwas gewundert, dass in einigen Foren von
log-bin

in anderen von log_bin die Rede war.
Auf https://dev.mysql.com heißt es beispielsweise auch:
–log-bin[=base_name]
Command-Line Format | --log-bin
System Variable Name | log_bin

Als wäre das eine Unterscheidung wo die Parameter verwendet werden. Aber du wirst das schon richtig konfiguriert haben.

Was MySQL-Konfigurationen betrifft, bin ich ein Anfänger und hatte gehofft die richtigen Fragen zu stellen, um dich auf den richtigen Hinweis zu liefern :innocent:

Irgendwelche weiteren Fehlermeldungen wären einfach praktisch, um wenigstens weitere Hinweise zu bekommen, woran er sich stört. In deiner initialen Fehlermeldung war der einzige Hinweis die mysql.cnf mit Zeile 23.

Leider gibt es keine weiteren Fehlermeldungen, was die Suche natrülich deutlich erleichtern würde. Ich habe auf einer zweiten VM nochmal das gleiche Ubuntuserver installiert und Nextcloud mit “sudo snap install nextcloud” installiert. Dort funktioniert komischerweise alles. Kann allerdings auch daran liegen, weil snappy das anders verwaltet, oder?

Hi,

versuche mal bitte nachfolgendes. Passe deine *.cnf-Datei so an, dass folgendes drin steht:

!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mysql.conf.d/

[mysqld]
log-bin = /var/log/mysql/mariadb-bin
log-bin-index = /var/log/mysql/mariadb-bin.index
binlog_format = mixed

Speichern und anschließend noch mal MySQL starten.

Danke für die Hilfe, allerdings habe ich immer noch den selben Fehler vorliegen :frowning:

Ohne jede Veränderung in der Fehlermeldung? Kannst du die aktuelle Meldung bitte noch mal posten?

sudo service mysql status:
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: Starting MySQL Community Server…
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.572791Z 0 [Warning] Changed limits: max_open_files: 1024 (requested 5000)
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.572894Z 0 [Warning] Changed limits: table_open_cache: 431 (requested 2000)
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.738264Z 0 [Warning] TIMESTAMP with implicit DEFAULT value is deprecated. Please use --explicit_defaults_for_timestamp s
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.739578Z 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 5.7.16-0ubuntu0.16.04.1-log) starting as process 1869 …
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.743098Z 0 [ERROR] You have enabled the binary log, but you haven’t provided the mandatory server-id. Please refer to th
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.743155Z 0 [ERROR] Aborting
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud mysqld[1869]: 2016-11-23T18:44:38.743178Z 0 [Note] Binlog end
Nov 23 19:44:38 ubuntuserver-Nextcloud systemd[1]: mysql.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Im Browser: HTTP_ERROR_500

Na siehst du, völlig andere Meldung :wink:
So kommen wir der Sache schon näher. Setze in der mysql.cnf nun noch unter dem Bereich [mysqld]
server_id = 0 (wenn du keinen Slave-DB-Dienst zur Replikation hast)
server_id = 1 (wenn du eine Slave-DB nutzt).

Also vollständig:

!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mysql.conf.d/

[mysqld]
server_id = 0
log-bin = /var/log/mysql/mariadb-bin
log-bin-index = /var/log/mysql/mariadb-bin.index
binlog_format = mixed

Dann noch mal MySQL starten und falls es wieder nicht geht, bitte gleich wieder die Logs mitschicken.

Danke! Es hat funktioniert :smiley:

Freut mich zu hören! :slight_smile:
Magst du diesen Thread dann auf gelöst setzen?

Danke dir.

Beste Grüße

Ja, also einfach umbenennen und “[solved]” anhängen?

Ne, das nicht.
Irgendwie muss das so funktionieren, dass man den Beitrag, der dir geholfen hat, als Lösung markiert.
Aber vielleicht muss das auch ein Moderator machen. In dem Fall habe ich nichts gesagt.