Nextcloud auf SSD installieren Fehler 0770

Hallo zusammen,
ich (blutiger Anfänger) habe Nextcloud auf meinen Raspberry installiert und möchte nun das Datenverzeichnis auf meine angeschlossene SSD (exFat) legen. Folgende Schritte habe ich absolviert:

  1. Support für exFat ( sudo apt-get install exfat-fuse / sudo apt-get install exfat-utils)
    2.Mount-point angelegt und SSD gemountet
    3.fstab Eintrag gemacht
    4.im Webinterface für die Installation von Nextcloud meinen Mount-point (bei mir /media/usb) angegeben, sowie die restlichen Sachen ausgefüllt (Administrator Konto, etc.)

Nun wird mir folgender Fehler angezeigt:
"
Fehler

Dein Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden

Bitte ändere die Berechtigungen auf 0770, sodass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.
"
An diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter, im Web finde ich ebenfalls keine passenden Lösungen dazu. Ich muss irgendwie die Berechtigungen anpassen, weiß aber nicht wie (bin halt leider Anfänger).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit meine Cloud bald läuft.

ich empfehle sehr gerne und immer wieder das wunderbare tool nextcloudpi von ownyourbits.com - es gehört zum offiziellen nextcloudversum und ist gerade für anfänger eine echte wohltat. es hilft bei allem… auch beim einbinden externer festplatten.

das ist im übrigen ein klassisches linux-problem, die rechtevergabe. mit chmod kommt du da erstmal weiter. bitte denke dran, dass das rekursiv für alle unterordner ebenfalls gesetzt werden sollte. vermutlich muss die datendirectory auch deinem web-user gehören (bei standard-installationen ist das für gewöhnlich www-data aus der benutzergruppe www-data - beide muss man während der installation selbst anlegen)

Okay ich hab das Problem nach einigen Stunden Arbeit gelöst bekommen, vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Lösung noch weiter.
Zuerst ist anzumerken, dass bei einer exFAT / NTFS /… Festplatte die Rechtevergabe über chmod nicht funktioniert, die Festplatte läuft schlichtweg nicht über das ext4 Format, welches am optimalsten mit Linux zusammen arbeitet und somit kann diese mit einem Befehl über chmod nichts anfangen.
Also muss man das Problem über einen passenden Eintrag in die fstab Datei lösen, bei mir funktioniert folgender Eintrag:

UUID=… /media/usb exfat utf8,dmask=007,fmask=007,umask=007,uid=www-data,gid=www-data,noatime 0

Folgende Anmerkung: bei UUID die UUID deiner Festplatte bei … einfügen, den passenden Dateipfad einfügen, bei mir war es /media/usb, ist aber wahrscheinlich bei jedem anders und dann hat das Ganze, nachdem ich den Raspi mit sudo poweroff heruntergefahren habe und nach ein paar Minuten neu gestartet habe, bei mir problemlos geklappt :slight_smile:

1 Like