Nextcloud auf pi+sql+https+dyndns

Hallo allseits!
ich versuche jetzt schon seit wochen einen raspberry pi 3 so zu konfigurieren wie ich es mir vorstelle, erfolglos…
ich würde am pi 3 gerne einerseits eine präsentation in der dauerschleife laufen lassen (easy mit den default programmen) und nebenbei noch einen nextcloud server für ca 40 benutzer erstellen. ich hab es schon mal zum laufen gebracht allerdings wollte ich dann noch sql implementieren und dann ging nix mehr. ich muss dazu sagen dass ich linux anfänger bin und ich mich nur durch verschiedene tutorials gekmpft habe, aber für genau diese funktionen die ich haben mchte hab ich noch kein passendes gefunden.

ich hab schon eine domain registriert mit dem man beim abruf des browsers auf nextcloud zugreifen soll, zudem wär vnc für die fernwartung und zum update der präsentation die in dauerschleife laufen soll ganz gut. da der internetprovider eine dynamisch ip vergibt muss das eben über dyndns geschehen (modem unterstützt kein dyndns). vielleicht gibt es ja einen beherzten user hier der mir helfen kanN? ich bedanke mich schon mal recht herzlich!