Nextcloud auf NAS & Upload Bandbreite

Hallo Gemeinde,

wurde vom Support an euch weitergegeben. Also hier auch meine beiden kurzen Fragen die mich aktuell noch vom nutzen von Nextcloud “abhalten”.

Wenn ich Nextcloud installiere auf einer NAS, werden dann bei Installation alle Daten dort gelöscht oder ist es einfach nur eine App mit einem eignem Order? - Hab ein paar TB Daten, die nicht wegkommen sollten.

Zweite Frage bezieht sich auf den nötigen Upload. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Teste es erst im kleinen Rahmen, später sollen aber rund 30 Leute zugreifen können. Primär Bilder austauschen und speichern. Pro Datei etwa 10-100mb, je nach Auflösung und Bearbeitung etc. . Aktuell habe ich 3mbit & 10mbit als Upload zur Option.

VIelen Dank schon mal

huhu @OK_DE

wenn dich der support weitergibt, ist das nur fair, umgekehrt funktioniert das ja auch :man_facepalming:

zu 1) im prinzip sollte das kein problem sein. um ganz sicher zu gehen, könntest du NC als docker oder snap installieren (allerdings musst du denen dann deine bisherigen daten bekannt machen). aber m.E. nach sollte auch die “normale” installation ohne datenverlust möglich sein.

zu 2) ich habe keine absoluten werte, könnte mir aber vorstellen, dass es mit 3mbit upload (hallo vf-kabel) etwas knapp werden könnte, wenn 30 externe personen gleichzeitig 100mb große dateien rumschieben. je nachdem, wie aktiv deine 30 user sind und/oder du zu den hochzeiten selbst im internet unterwegs sein möchtest. probiers einfach aus - und wenn es nicht reicht, dann ist es vielleicht eine überlegung wert, deine NC letztlich bei einem hoster zu installieren.

vlg und viel erfolg
jimmy

Hey Jimmy,

sollte auch gar kein Angriff sein. ^^

Mir ist auch so, war mir aber nicht ganz sicher.

Schade, aber bei so´n Sonderfällen bzw Fragen iwie klar :smiley:

Trotzdem Danke, du hast mir schon mal etwas weitergeholfen =)