Nextcloud auf HTPC mit direktem Zugriff auf die Dateien möglich?

Hallo Leute!

Ich würde gerne Nextcloud auf meinem HTPC (mit derzeit Linux Mint darauf) installieren bzw. hab ich schon gemacht.
Das Problem ist, ich möchte direkt dort auch auf die Dateien zugreifen bzw. hinzufügen, ändern etc. und wenn ich das versuche werden die Dateien bzw. ihre Änderungen nicht erfasst…
Ich bin dann auf folgende Anleitung gestoßen, die meint mittels “lokalem externen Speicher” kann man den Dateizugriff überwachen lassen.
Ich würde das ganze gerne per nextcloudpi-Docker-Image realisieren, aber wenn ich dort im Web-Interface einen “lokalen externen Speicher” angebe, bekomme ich immer ein rotes Ausrufezeichen davor - funktioniert also irgendwie nicht… Geht das überhaupt per Docker, weiß das wer?
Sonst muss ich die ganze Anleitung auf der Seite durchackern - bin ja doch noch eher ein Anfänger was Linux angeht…

Vielen Dank schonmal!

Was meinst du mit direkt? Direkt auf dem System wo die Nextcloud läuft oder von einem anderen System und dann direkt.

a.) direkt auf dem System wo die Nextcloud läuft
Du kannst Dateien dort z. B. mit “cp” hinkopieren. Du musst nur danach per “occ” ein “rescan” der Dateien durchführen lassen, damit deine Nextcloud (Datenbank) sie kennt

b.) direkt von einem anderen System
Hierfür nutzt man entweder Apps, ein Webinterface, WebDAV oder z. B. scp
b1.) sollte klar sein
b2.) sollte klar sein
b3.) WebDAV musst du mal suchen, du kannst unter Linux (also einen weiteren Linux-Rechner auch davfs2 verwenden)
b4.) wie bei cp, per scp Dateien in die Nextcloud kopieren und das “rescan” per “occ” nicht vergessen

Sorry, noch mal zur Klarstellung:
Ich benutze den PC/Server auch als HTPC an meinem Fernseher - hauptsächlich zur Film-/Serienwiedergabe, aber auch zum Surfen etc.
Deshalb möchte ich direkt am PC auch auf die Dateien zugreifen bzw. mit ihnen arbeiten können.