Nextcloud auf externer Platte in einen Ordner umziehen

Hallo, wir nutzen Nextcloud auf einem Server bei Hetzner und haben Anbindungen auf unsere Rechner, entweder direkt oder auf externe Platten.
Jetzt habe ich unsere Daten, fast ein TB auf eine mobile Platte gelegt, Passwortgeschützt, gewissermaßen zum mitnehmen. Ich habe keinen Ordner angelegt, NextCloud also mit allen Ordnern direkt auf die Platte. Nun das Problem: Ich möchte die ganze Daten unter einen Ordner legen, ohne die Platte zu leeren und wieder neu aufzubauen. Wenn ich den Client abmelde oder gar lösche, die Platte umbaue, kann man das dann wieder nutzen was auf der Platte ist, also den Client auf den Ordner anmelden?
Für einen Tipp wäre ich dankbar
MfG
NR

Hallo,
ich komme mit Deiner Problembeschreibung nicht wirklich klar.
Was bedeutet:

  • “und haben Anbindungen auf unsere Rechner, entweder direkt oder auf externe Platten.” ?
  • “fast ein TB auf eine mobile Platte gelegt”? Du hast eine USB-Platte an den Hetzner gesteckt und kopiert?
  • “Ich habe keinen Ordner angelegt,”?
  • “Nun das Problem: Ich möchte die ganze Daten unter einen Ordner legen, ohne die Platte zu leeren und wieder neu aufzubauen.”
    Da verstehe ich nur Bahnhof…