Nextcloud auf einem Pi + externe HDD

Moin,

die Nextcloud soll für ca. sechs Personen sein, davon nutzen alle auto-upload für Fotos etc. Habt Ihr Erfahrungen damit, wie gut die Rechenleistung eines Pi mit mehreren Nutzern auskommt?
Und gibt es Einschränkungen wie groß die externe Festplatte sein darf?

Danke und Gruß,
Lucas

das liegt doch vor allem an DEINEN ansprüchen und der aktivität deiner nutzer. ich hab hier ne instanz mit 10 usern laufen und sie läuft problemlos. sie reißt sicher keine weltrekorde aber für mich ist das vollkommen ok.

ich hab eine 1tb platte dran. du solltest ggf auf eine externe stromversorgung der platte achten, denn zb der pi3 zieht selbst ne menge saft aus dem netzstecker. ich glaube, die obergrenze ist eher nur betriebssystemabhängig.

Kann es nicht empfehlen.

Ich hab das Experiment “Raspberry & Nextcloud” beendet. Kostet zu viele Nerven.

Außerdem hält die Micro-SD Karte maximal 1 Jahr, dann ist die zerstört.

ist mit ncp problemlos in der wartung.

Meine läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. (Aber auch nur ein User und tägich kaum Auslastung.)

Was für Hardware nutzt du denn inzwischen?

Stimmt. Hatte ich installiert am Rpi. Aber das ist nicht das Problem, sondern die Hardware. Dauernd die Fehler beim Hochladen der Fotos, Abbrüche, etc!

Raspberry Pi ist meiner Meinung nach nur geeignet zum Synchronisieren der Kontakte, Kalender und Aufgaben. Für alles andere ist die Hardware zu schwach und zu wenig RAM.

Habe nach dem Tod der MicroSD-Karte auf Intel NUC gewechselt.

Hallo!
Kann mich nur anschließen, daß der Raspberry wohl nicht für einen problemlosen Nextcloudbetrieb geeignet ist. Ich habe Nextcloud in den letzten 2 Jahren mittlerweile 4-5 komplett neu aufgesetzt mit den jeweils aktuellen Images. Ohne weiteres Zutun und nur geringe Beanspruchung stürzt Nextcloud irgendwann ab und das Image das Betriebssystem lässt sich auch nicht mehr starten.
Habe auch andere Raspberrys und Netzteile sowie SD-Karten getestet, leider war nach maximal ein paar Monaten Endstation.
Ich denke ich gebe zumindest mit dieser Hardware auf. Schade…