NextCloud auf dem Server einsetzen

Guten Morgen

Ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar habe ich bis jetzt Nextcloud zwar auf einem Linux installiert, aber mittels Client-Sync auf Windows Rechner/iPhone eingesetzt. Dort ist mir klar wie man es macht.

Nun möchte ich VimWiki auf dem Server einsetzen und meine Notizen in die Nextcloud speichern. Darf man nun direkt ins “/var/www/html/nextcloud/data/” schreiben oder sollte man besser einen Linux Client App installieren?

Vielen Dank für einen Tipp

Du kannst nicht einfach Dateien unter /var/www/html/nextcloud/data speichern. Speichern wohl aber die Nextcloud würde sie nur erkennen, wenn du jedes Mal die Datenbank mit “occ files:scan” aktualisierst. Auch könnte es z. B. Probleme mit einzelnen Dateitypen geben. Ich kenne zwar Vim aber nicht Vimwiki. Sollte ich mir mal anschauen.

Ich schlage dir eine andere Lösung vor. Du kannst auf deinen Server alternative Pfade wie /pfad/zum/wiki am besten per External Storage und hierbei dann local einbinden.

Inwieweit du das dann jedoch über den Client synchronieren kannst, weiß ich leider nicht. Ich hoffe du schreibst das Wiki serverseitig und nicht am Linux-Client.

zu 1.:
Du brauchst dafür auf jeden Fall einen User und musst den Pfad $datadirectory/User/files zum Speichern unter nextcloud verwenden, und dann den “Besitz” der neu geschriebenen Daten auf den www-User übertragen; direkt danach musst du das occ files scan:USER ausführen. Mit etwas Glück könnte das auf dem Server akzeptabel schnell gehen. Statt die Dateien zu kopieren liessen sich ggf. auch Hardlinks einsetzen.
zu 2.
um die zus. Schritte aus 1. zu sparen, könntest du evtl. das da Verzeichnis mit den vimwiki-Dateien direkt mit davfs in Nextcloud mounten oder die Dateien daraus per webdav ins Nextcloud-Dir kopieren - da hier der User mit angegeben wird, spart das die zusätzlichen Schritte aus 1.; und lokal auf de Server dürte aus nicht zu langsam sein (Sollte möglich sein, habs aber noch nicht getestet).