Nextcloud auf Asustor

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Asustor mit einer Nextloud betreiben, aber das scheint ja nicht so leicht zu gelingen.

Nach wochenlanger Suche habe ich zwei hilfreiche Anleitungen gefunden:

1. Installation der Nextcloud:
Link…

2. HTTPS einstellen über einen Reverse Proxy
Link 2…

Da die Installation per Docker gelaufen ist, stehe ich jetzt an dem Problem des Feintunings:

Folgende Fehlermeldungen sind noch vorhanden:
Nextcloud Errors

Folgende Fragen hätte ich zu den Fehlermeldungen:

  1. HTTP-Header wo muss ich diese Einstellungen vornehmen

  2. Web-Server Einstellungen werden bei einer Docker-Installation wo vorgenommen?

  3. Wo kann ich das Modul php-imagick installieren und wie?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Versuchen schon seit Wochen auf dem Asustor eine Nextcloud ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Hi,
vielen Dank für deinen Beitrag!! Ich stand vor genau dem gleich Problem und habe nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Letztendlich war die 2. Anleitung in deinem Beitrag die Lösung: die Einrichtung eines reversen Proxys. Damit haben sich bei mir dann alle Fehlermeldungen erledigt und ich kann jetzt auch (seit gestern Abend) per https auf meine Nextcloud zugreifen.

Ein paar Besonderheiten, die ich vor der 2. Anleitung (quasi als 3. Anleitung) noch machen musste, bzw. in denen ich von der 2. Anleitung abweichen musste:

  1. Willst du OpenOffice benutzen (ich wollte das), das wieder deinstallieren, da bei der Installation die https-Verschlüsselung nur korrekt installiert wird, wenn Zertifikate etc. korrekt da sind. Ansonten einfach mit dem näcshten Schritt weitermachen
  2. Überprüfen, ob die Ports 80 und 443 im Router weitergeleitet werden
  3. [NAS 324: Using HTTPS to Secure NAS Communication] (=3. Anleitung) → mit dem Unterpunkt 3.2 (Getting a certificate from Let’s Encrypt) die Vorraussetzungen für https schaffen (DynDNS aktivieren und Zertifikat von Let’s Encrypt holen)
  4. in dieser Anleitung bei Step 1 NICHT den Port auf 8051 ändern, sondern auf 80 belassen (anders hat die Verifikation via Let’s Encrypt bei mir nicht geklappt, da nicht mehr offen)
  5. von deiner 2. Anleitung “HTTPS einstellen über einen Reverse Proxy” auch wieder den Unterpunkt 3.2 (Setting Nextcloud to Work with Reverse Proxies) abarbeiten
  6. wenn gewünscht jetzt OpenOffice über AppCentral installieren
  7. den OpenOffice-SSL-Port (der steht in der Beschreibung/Details in AppCentral) im Router weiterleiten
  8. OpenOffice mit der dynDNS-Domain und angehängtem ssl-Port (z.B. meinNAS.dyndnsanbieter.com:12345) öffnen, damit die Initialisierung abgeschlossen werden kann
  9. in den Einstellungen von Nextcloud den OpenOffice-Server hinterlegen (mit der dyndns-domain wie bei der Initialisierung), wie es in deiner ersten Anleitung erläutert ist

Ich hoffe, dir hilft das jetzt und führt genauso zum Erfolg wie bei mir

Viele Grüße

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Hast du keine Fehlermeldungen mehr im Nextcloudsystem?

Ich bekomme diese Fehlermeldungen einfach nicht weg:

  • Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Sie greifen auf Nextcloud über einen vertrauenswürdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das einem Angreifer erlaubt die IP-Adresse, die für Nextcloud sichtbar ist, auszuspähen. Weitere Informationen hierzu finde sich in der Dokumentation.
  • Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, fügen Sie bitte “default_phone_region” mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code :arrow_upper_right: der gewünschten Region hinzu.
  • Dem Modul php-imagick fehlt die SVG-Unterstützung. Für eine bessere Kompatibilität wird empfohlen, es zu installieren.
  • Es wird die MariaDB-Version “10.0.28-MariaDB” verwendet. Nextcloud 21 wird diese Version nicht mehr unterstützen und benötigt MariaDB 10.2 oder höher.

du hast vollkommen recht - ich kann zwar jetzt via https zugriefen, aber die Fehler bleiben bei mir aus.

Aber ich habe erste Erfolge:

Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

  1. im Ordner Docker → Nextcloud die Datei .htaccess öffnen
  2. Die erste Zeile sollte <IfModule mod_headers.c> lauten
  3. im Anschluss eine neue Zeile mit diesem Inhalt einfügen:
    Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"

Jetzt sollte die Strict Transport security Meldung weg sein

Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Sie greifen auf Nextcloud über einen vertrauenswürdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das einem Angreifer erlaubt die IP-Adresse, die für Nextcloud sichtbar ist, auszuspähen. Weitere Informationen hierzu finde sich in der Dokumentation.

  1. im Ordner Docker → Nextcloud → config die Datei config.php öffnen
  2. eine neue Zeile einfügen vor der bereits existierenden Zeile 'overwritehost' => 'mynas.dyndnsservice.com:PORT', (wurde in der oben geposteten Anleitung angelegt)
  3. in die neue Zeile eintragen: 'trusted_proxies' => ['mynas.dyndnsservice.com:PORT'], (also hier die Adresse eintragen, die man auch in der Zeile danach dann stehen hat)

damit sollte nun auch die reverse-proxy-fehlermeldung weg sein

an den anderen Fehler bin ich noch dran, aber hab bereits eine Idee. Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war :slight_smile:
wenns bei dir auch geklappt hat, freu ich mich über Daumen und Herzchen und was man heute so vergibt :smiley:

2 Likes

Wir arbeiten scheinbar parallel an beiden Fragestellungen und kommen zum gleichen Ergebnis :sweat_smile:

Anderes Thema mit gleicher Fragestellung

das lässt sich wohl eher nicht beheben können… da werden wir das Update durch Asustor abwarten müssen…

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, fügen Sie bitte “default_phone_region” mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code :arrow_upper_right: der gewünschten Region hinzu.

In der config.php einfach wie folgt ergänzen:
'default_phone_region' => 'DE',

1 Like

das glaube ich erstmal auch

Ich hab jetzt noch diese Fehlermeldung:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
Fehlender Index “cards_abiduri” in der Tabelle “oc_cards”.

aber occ wäre über die konsole auszuführen. Wenn ich mich über SSH einwähle kommt aber nur ein Skriptabbruch… hast du das auch?

Nein den Fehler habe ich nicht. Zum Glück :smile:

Aber ich erinnere mich, dass ich den auch mal hatte. Hat der was mit den Grundeinstellungen der Hintergrundaufgaben zu tun?
Ich habe die Nextcloud noch auf AJAX stehen.

Meine, dass dieser Fehler mit der Umstellung auf Cron kam, oder?

ne, ich habs auch noch auf AJAX stehen

ich hab mich jetzt mal via PHPMyAdmin eingeloggt und habe da die indizes Primary und cards_abid…
Kannst du mal gucken, wie das bei dir aussieht und auf welche Spalte der Index cards_abiduri verweist?

aaaaaahhhhhhh es gibt ja den cards_abid der auf die adressbookid-Spalte verweist (ABID = AdressBookID)
dann könnte der abidURI auf die uri-Spalte verweisen… ich hoffe du bestätigst :smiley:

Hilft dir das weiter?

perfekt, ja :slight_smile:
dann sind da 2 Spalten drin (auf dem Bild ganz unten sind 2 Einträge im Feld Spalte)

die über AppCentral verfügbare Nextcloudversion ist ja leider nocht etwas hinten dran - da habe ich eine Möglichkeit des manuellen Updates gefunden:

  1. Neueste Version von der Nextcloud-Homepage herunterladen
  2. Lokal auf dem PC entpacken
  3. den Ordner “updater” in den Nextcloud-Ordner auf dem NAS kopieren
  4. In Nextcloud auf Einstellungen → Übersicht klicken
  5. unter unseren altbekannten Fehlermeldungen wird angezeigt “neue Version verfügbar”, jetzt kann man auf den Updater klicken und er funktioniert auch
  6. den Updater ausführen und seinen Anweisungen folgen
    wichtig dabei ist: nicht nur den Data-, den Config-Ordner und die DB sichern, sondern insbesondere auch die .htaccess-Datei direkt im Nextcloud-Verzeichnis.
  7. Nach abgeschlossenem Update die .htaccess-Datei öffnen und die Änderungen zum beheben der Fehlermeldungen von oben aus der Kopie einfügen/vornehmen

So habe ich bei mir auf Nextcloud 20.0.8 umgestellt

Auch ein super Tipp.
Ich habe tatsächlich die Version 21.0 schon draufgespielt. Durch das experimentieren in den Einstellungen habe ich mir mehrfach die Nextcloud zerschossen.
Bei der Neuinstallation lädt der sich dann die neueste Version runter.

Hallo zusammen!

Ich wurde mit den selben Fehlermeldungen konfrontiert, aber habe sie u. A. mit eurer Hilfe wegbekommen. Danke!

Die Meldung des fehlenden SVG-Modules bleibt allerdings.

Habt ihr das “Problem” schon lösen können?

Mit Grüßen.

Wenn du über Docker die Nextcloud laufen hast, gehe in die Docker-Konsole und tippe die folgenden Befehle ein:

Step 1
apt-get update -y

Step 2
apt-get install -y libmagickcore-6.q16-3-extra

Step 3
apt install php-imagick imagemagick

1 Like

Das hat geklappt! Danke vielmals!