Nextcloud APP verbindet sich nicht aus dem WLAN

Hallo,
ich habe mittlwerweile zwei unabhÀngig instanzen von NC aufgebaut (NAS und PI).
Beide laufen problemlos und der Zugriff mit Laptop / PC / MAC funktioniert einwandfrei aus dem internen Netzwerk !

Wenn ich nun aber mein iPhone (auch bereits verschiedenen GerÀte getestet) via NextCloud App mit meinen Server verbinden möchte scheint die Namensauflösung nicht zu funktionieren.

Mit der IP Adresse bekomme ich eine Verbindung. Das Gnaze tritt aber nur bei der Verbindung mit der NC APP auf.

Mit den Desktop Clients und via WEB BRowser abe ich keine Probleme. Kennt jemand das Problem ?

Gruss
T.

Ich habe das gleiche Problem mit mit einem Android Tablet, einem Nexus 9. 3 Rechner, 2 weitere Android Smartphones und ein iPhone verbinden sich problemlos. Nur das Nexus hat Probleme, sich ĂŒber die URL zu verbinden. IP funktioniert.

Ich bin ratlos.

Ich habe das Problem fĂŒr meinen Fall eingegrenzt. IPv6. Nextcloud kann wohl, nach meinem jetzigen Kenntnisstand, kein IPv6. IPv6 im Netzwerk abgeschaltet, und alles lĂ€uft.

Jetzt gilt es nur zu klÀren, ob Nextcloud doch (irgendwie) IPv6 kann.

Das ist ja nicht mein Problem, ich komme von “intern” nicht via FQDN an die Nextcloud. Gleiches Handy, gleiche Adresse, von extern haut hin. Ich habe eine FritzBox 7490 als Router / Switch WLAN Controller in meinem Netzwerk hĂ€ngen.

Irgendwelche Ideen dazu ?
T.

Hört sich eher nach einem Problem mit der Namensauflösung im lokalen Netz aus. Wenn das auf die öffentliche Adresse auflöst, haben manche Router Probleme und es ist geschickter, intern auf die interne IP aufzulösen.
Nextcloud lĂ€uft nur als Webanwendung, das geht natĂŒrlich auch ĂŒber ipv6.

Versuch mal dem betroffenem handy die netzwerkdaten manuel anzugeben ob es dann geht hab da so eine vermutung das wird dann gehen ^^

Hi NextGeneration, danke fĂŒr den Tip, das scheint die Lösung zu sein. Kannst Du mir helfen woran es gelegen hat ? Kann ich das irgendwie mit DHCP umgehen ?

VG
Tobias

Lach Ja das hat glaub mehr mit dem DNS zu tun ^^ namensauflösung - IP da mag der nicht richtig angeben Entweder einen eigenen DNS / DHCP verwenden oder halt manuell angeben :wink:

ich verwenden http://www.ipfire.org/

Werbung ade

und

verwaltung OK

:wink:

das teil kann man auf einer VMware oder auf einen rass PI verwenden vorteil der provider kann garnichts mehr sehen bei mir ^^ wieviele rechner ich hab ^^ du kannst aber auch auf Linux einen eigenen DHCP dienst an machen ^^ sollte dann auch gehen ^^

Klasse, Danke fĂŒr die Antwort. Ich war bislang immer von meiner Fritz! Box ĂŒberzeugt. Wundert mich auch warum es nun nicht mehr ging. Ich hatte vor lĂ€ngerem schon mal Ă€hnliche Installation mit der OwnCloud, da hatte ich keine Probleme. Allerdings hatte ich da noch eine DynDNS Adresse. Kein sein, dass das damit zu tun hatte ?

gut Möglich bedenke das die Provider sowas nicht haben wollen ^^