Nextcloud APP upload Error

Ich habe bei meiner Nextcloud App das Problem, dass ich keine Bilder uploaden kann, entweder haben die Bilder 0KB sind also beschädigt, oder der Upload schlägt fehl mit der Meldung “Berechtigungsfehler”.

Bei der Nextcloud Android App funktioniert das Upload nicht unbedingt bei

  1. jedem Gerät
  2. bei jeder Version der App
    Das kann man hier nachlesen: https://github.com/nextcloud/android/issues

Bei mir funktioniert z.B. nur die Version 3.4.1

Hallo @raphi59,

dann am besten mal hier https://github.com/nextcloud/android/issues direkt bei @tobiasKaminsky melden. Das Thema Berechtigungsfehler habe ich bisher noch nicht gesehen, wichtig werden dann auch sein: Handy-Herrsteller, Android Version, Version der App und Version des Servers.

Viele Grüße
Andy

Wie kann ich denn feststellen ob es an einem Berechtigungsfehler bei NC liegt? Aber stimmt, bei allen anderen dritt Apps die auf die Speicherkarte zugreifen wollen muss ich die Berechtigung einmalig erteilen.

Kann ich leider nciht sagen, der im Post angesprochene Berechtigungsfehler klang für mich eher nach einem Fehler, den der Server zurückgab.

Schade, aber nicht zu ändern

Ich benutze die Nextcloud-App 3.11.0 auf Android 10 (Huawei P40 Pro) und Nextcloud 18.0.4 auf Ubuntu 18.04.4 LTS x64 mit Apache 2.4.29.

Der Upload einer 5,4 GB großen Datei (es ist ein Video) vom Handy zum Server schlägt andauernd fehl.

In der Apache-Logdatei sehe ich:

"HEAD /remote.php/webdav/Daten/VID_20200510_184304.mp4 HTTP/1.1" 404 1125 "-" "Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-android/3.11.0"
"MKCOL /remote.php/dav/uploads/bomboklat/2c980e6c2948ad89e557305df0b3248e HTTP/1.1" 405 957 "-" "Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-android/3.11.0"
"PROPFIND /remote.php/dav/uploads/bomboklat/2c980e6c2948ad89e557305df0b3248e HTTP/1.1" 500 1077 "-" "Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-android/3.11.0"

In der ersten Zeile kommt ein 404 - Die Datei ist auch noch gar nicht hochgeladen. Warum fragt dann der Client danach wenn er eh weiß, daß die Datei noch gar nicht hochgeladen ist?

Im Nextcloud-UI im Abschnitt “Protokollierung” im Menü “Einstellungen” sehe ich als Admin:

OCP\Files\NotFoundException: /bomboklat/files/2c980e6c2948ad89e557305df0b3248e/0000000000000000-0000000010239999

Am Handy kommt unmittelbar nach dem (manuellen) Upload die Fehlermeldung:

Kann es sein, daß die Datei für Android zu groß ist @Andy ?

Inhaltlich bin ich da überfragt, weiß eher @tobiasKaminsky.

Ich vermute, das Video ist so groß (Upload arbeitet über Chunking), dass beim Zusammensetzen auf dem Server dies dann uz lange dauert und zu Fehlern führt.

Hab das Video jetzt vom Handy mit dem USB-Kabel zum Computer übertragen und von dort mit dem Nextcloud-Client ganz normal synchronisiert. Wäre das Video zu groß, würde die Synchronisierung auch am Computer fehlschlagen.

Kann es sein, daß die Datei nur für den Android-Client zu groß ist? Wenn dem so wäre, müßte dies in den Spezifikationen des Clients gelistet sein, ich kann aber diesbezüglich nichts finden:

Fehlt hier ein Link wo etwaige Einschränkungen des Android-Clients beschrieben sind bzw. wie ist die Meinung der Android App Entwickler dazu @Andy @tobiasKaminsky?

Wie du geschrieben/vermutet hast ist es wenn dann für den Android Client ein Problem, nicht generell. Ich kann nicht sagen, wie der Desktop Client arbeitet (weiß ich nicht, kenne persönlich die Devs auch nicht).

Android hat mit den Datein nich tgrundsätzlich ein fixes Größenproblem, es ist vielmehr so, dass der Android Client das Chunking verwendet also die Datein in Teilen auf den Server hochläd, welcher dann die Einzelteile am Ende zusammensetzt. Dauert dies zu lang, knallt es auf der Serverseite und das Ganze schlägt fehlt.

Ich vermute der Desktop Client lädt die Datei ein einem Stück.

Der Desktop-Client macht HEAD nicht und bei MKCOL kommt ein 201 zum Unterschied zum Android-Client, hier kommt ein 405. Deswegen kommt dauernd “Fehlerhafte Serverkonfiguration”

Nach MKCOL kommt dann

"PUT /remote.php/dav/uploads/username/799759303/00000001 HTTP/1.1" 201 680
"PUT /remote.php/dav/uploads/username/799759303/00000002 HTTP/1.1" 201 680
"PUT /remote.php/dav/uploads/username/799759303/00000003 HTTP/1.1" 201 680

Funktioniert das Synchronisieren einer 5 GB großen Datei auf deinem Handy @Andy? Vielleicht ist meins einfach nur zu langsam? (Huawaei P40 Pro) .

Noch nie ausprobiert, das Problem beim zusammenfügen ist aber der Server und meiner ist sehr schwach, daher funktioniert dies bei mir garantiert nicht…

Die Datei wurde ja noch gar nicht zerteilt, weil zuvor ein 404 und ein 405 kommt, siehe Posting weiter oben. Deswegen kommt die Fehlermeldung unmittelbar nachdem ich in der Android-App auf “Upload” geklickt habe und der Server läuft auch einstweilen im Leerlauf.

Das war eigentlich die Frage warum ein 404 kommt wenn die Datei noch gar nicht hochgeladen ist?

Ah, okay. Das ist dann doch schräg und sollte nicht sein.

An der Ecke kennen sich aber eher @mario ggf. @tobiasKaminsky aus, beide aber eher auf Github als im Forum anzutreffen. :confused:

1 Like

What’s the issue?

Cannot upload a 5 GB file, see logs here

occ file:scan --all

Did you try running this?