Nextcloud app auf Macbook öffnet sich nicht

Ichnhabe die Nextcloud App auf meinem MacBook M1 installiert. leider öffnet die sich nicht um die Installation mit dem Servernamen fortzusetzen. Die App lässt sich auch nicht löschen, weil gemeldet wird das sie in betrieb wäre.

Bitte nur Antworten in Deutsch

Man kann die App starten und gleichzeitig Logfiles erzeugen, die Hinweise auf den Grund der Probleme geben können:
https://docs.nextcloud.com/desktop/3.6/troubleshooting.html#log-files

sollte so in die Richtung gehen:
/Applications/nextcloud.app/Contents/MacOS/nextcloud --logfile <file>

für <file> eine Textdatei angeben wo das hingeschrieben wird (/Users/… usw.).

Falls das Programm im Hintergrund noch läuft, musst du es ggf. erst mit dem Activity Monitor beenden.

Ich habe da eine auf Englisch von jemanden bekommen, der meinet da wäre ein Bug. Ich soll die App wohl wieder deinstallieren und dann was anderes installieren. Ich weiß auch nicht wie man logfiles erzeugt. Es gibt da wohl keine Anleitung die ein schlichter Anwender versteht.

Wenn ich eine Information bekomme wie die App wieder löschen kann wäre das hilfreich.

Den Befehl wie man das vom Terminal startet, habe ich dir oben geschrieben. So war das falls das noch alles aktuell in der Dokumentation ist.

Wie man ein Terminal öffnet, das kann man relativ einfach suchen.

Wenn eine Anwendung geöffnet ist, muss man sie zunächst wieder beenden. Falls kein Fenster oder Symbol vorhanden ist:

Nichts von dem ist zutreffend. Beim nächsten Start des Mac war die App nicht in Betrieb und konnte gelöscht werden. Die Einbindung in den Finder klappte trotzdem.