Nextcloud App auf iOS managed by Microsoft Intune

Hallo Nextcloud Community!

In meinem Unternehmen wird Microsoft Intune als MDM (Mobile Device Management) und MAM (Mobile Applikation Management) für Apple iPhones eingesetzt.

Da wir in der Firma auch eine Nextcloud intern und für externen sicheren Datenaustausch einsetzen, wollen wir auch die mobile App über MS Intune den Usern automatisch installieren oder zumindest zum download bereit stellen - daher Nextcloud aus dem iTunes Store über die Intune Unternehmensportal App.

Das Problem ist, dass nach der Installation der Benutzer beim Start der App manuell die Server-Adresse eingeben muss --> Anmelden drücken --> dann Username und das Passwort. Alles schön und gut!

Aber über MS Intune kann eine configuration policy eingerichtet werden die XML key/value pairs nutzt - Datentypen wie Real, Integer, String etc.

Hat das jemand schon mal probiert zumindest die Server-URL (Username und Passwort sind ja nicht für jedermann gleich) über Microsoft Intune zu pushen? Wäre super :slight_smile:

Danke und lg euer Reinecke

Hallo Reinicke, ist ja jetzt schon eine Weile her, aber hast du das Problem damals gelöst? Oder jemand anderes? die Filr App von MicroFokus lässt sich auf die weg problemlos beeinflussen, aber die Nextcloud-App stellt sich derzeit noch stur.