Nextcloud App (Android) - laufend Synchronisierungskonflikte

Hallo,

ich betreibe nextcloud selbst auf einem NAS-Server in der Version 25.0.2.

Betriebssystem: FreeBSD 13.1-RELEASE-p2 amd64
Prozessor: Intel(R) Coreℱ i3-4130T CPU @ 2.90GHz (4 cores)
Speicher: 16.00 GB
PHP Version: 8.0.26
mysql Version: 10.6.11

Ich benutze die dazugehörige App auf meinem Android phone (Nokia XR20 mit Android 13), um die dortigen Fotos und Videos auf nextcloud zu sichern.

Das hat einige Zeit sehr gut funktioniert. In letzter Zeit habe ich aber fast immer das Problem, das sÀmtliche auf diese Weise gesicherten Dateien dann im Upload-Bereich der App als Synchronisierungskonflikt angezeigt werden, den ich dann immer manuell lösen muss. Es scheint so, als ob die Dateien alle upgeloadet werden, aber aus irgendeinem Grund dann von der App nochmals hochgeladen versucht werden, weshalb dann diese Konflikte auftreten.

Irgendeine Idee fĂŒr die Ursache? Ein Hinweis noch: Der Ordner, in den die Dateien hochgeladen werden, ist mittlerweile sehr umfangreich. Also die Dateiliste ist groß. Dauert auch immer einige Sekunden, bis nextcloud die anzeigt. Kann es sein, dass das problematisch ist?

Danke

Hallo

Ich habe seit ca 2 Monaten genau das gleiche Problem. Was ich sicher sagen kann, ist das eine Neuinstallation nicht hilft.

Auch das ZurĂŒcksetzen der app ist nicht Erfolgreich. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Christian

Sind bei dir im Zielordner auch viele bereits vorhandene Objekte?

Ja einige 1000 allerdings in Unterordner nach Jahr sortiert (handelt sich ĂŒberwiegend um Bilder).

Hi Chris,
diese Option kannst du bei jedem Ordner in der Android-App extra ein- oder ausschalten. Dazu gehst du im MenĂŒ links oben auf Einstellungen und klickst dann beim jeweiligen Ordner auf des Symbol mit den 3 Punkten. Dort findest du einen Punkt “Unterordner benutzen”. Wenn du dort das HĂ€kchen raus nimmst, dann werden die Unterordner mit Jahr und Monat nicht mehr benutzt.

Auch dazu gibt es eine Einstellung bei jedem einzelnen Ordner. Vorgangsweise ist wie in meinem vorigen Posting beschrieben. Der Punkt heißt “Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen”. Schalte den mal aus.

(post deleted by author)

Ja, aber diese Option bedeutet ja wohl etwas anderes. Die bezieht sich auf bereits vorhandene Dateien zum Zeitpunkt der Erstellung des Upload-Automatismus. Sie bedeutet nicht, dass bei jedem Sync immer alle Dateien nochmals hochgeladen werden sollen. Das ergÀbe ja gar keinen Sinn.

Nachdem offenbar Unklarheit ĂŒber das Problem besteht, versuche ich nochmals eine anders formulierte ErklĂ€rung: Ausgangsbasis ist ein vor lĂ€ngerem erstellter Upload-Automatismus, der einige Zeit lang gut funktioniert hat. Nach einem initialen Sync (vor langer Zeit) funktionierte es dann im laufenden Betrieb so, dass neu erstellte Bilder (Fotos) von der Handy-Kamera auf nextcloud gesynct wurden. Alles super, funktionierte wie gewĂŒnscht. Seit einiger Zeit aber werden neu erstellte Bilder auf nextcloud kopiert, aber aus irgendeinem Grund checkt der Android-Client offenbar nicht, dass das erfolgreich war, sondern probiert es zu einem spĂ€teren Zeitpunkt nochmals, wo dann - fĂŒr die neuen Bilder only - dieser Synchronisierungskonflikt entsteht (weil das Bild ja bereits auf nextcloud war).

Also erstmal danke dafĂŒr, dass du dich prinzipiell in das Thema einbringst. Es ist aber leider so, dass die Antwort am Thema vorbeigeht - denn @Chris0692 hat ja nur beschrieben, wie die Uploads bei ihm strukturiert sind (in dem Fall Unterordner), aber nicht mit dem Ziel diese Struktur zu Ă€ndern. Deswegen ist der Hinweis mit der Option nicht hilfreich. Es geht ja um das Problem der Synchronisierungskonflikte.