Nextcloud App (Android) - laufend Synchronisierungskonflikte

Hallo,

ich betreibe nextcloud selbst auf einem NAS-Server in der Version 25.0.2.

Betriebssystem: FreeBSD 13.1-RELEASE-p2 amd64
Prozessor: Intel(R) Coreℱ i3-4130T CPU @ 2.90GHz (4 cores)
Speicher: 16.00 GB
PHP Version: 8.0.26
mysql Version: 10.6.11

Ich benutze die dazugehörige App auf meinem Android phone (Nokia XR20 mit Android 13), um die dortigen Fotos und Videos auf nextcloud zu sichern.

Das hat einige Zeit sehr gut funktioniert. In letzter Zeit habe ich aber fast immer das Problem, das sÀmtliche auf diese Weise gesicherten Dateien dann im Upload-Bereich der App als Synchronisierungskonflikt angezeigt werden, den ich dann immer manuell lösen muss. Es scheint so, als ob die Dateien alle upgeloadet werden, aber aus irgendeinem Grund dann von der App nochmals hochgeladen versucht werden, weshalb dann diese Konflikte auftreten.

Irgendeine Idee fĂŒr die Ursache? Ein Hinweis noch: Der Ordner, in den die Dateien hochgeladen werden, ist mittlerweile sehr umfangreich. Also die Dateiliste ist groß. Dauert auch immer einige Sekunden, bis nextcloud die anzeigt. Kann es sein, dass das problematisch ist?

Danke

Hallo

Ich habe seit ca 2 Monaten genau das gleiche Problem. Was ich sicher sagen kann, ist das eine Neuinstallation nicht hilft.

Auch das ZurĂŒcksetzen der app ist nicht Erfolgreich. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Christian

Sind bei dir im Zielordner auch viele bereits vorhandene Objekte?

Ja einige 1000 allerdings in Unterordner nach Jahr sortiert (handelt sich ĂŒberwiegend um Bilder).

Hi Chris,
diese Option kannst du bei jedem Ordner in der Android-App extra ein- oder ausschalten. Dazu gehst du im MenĂŒ links oben auf Einstellungen und klickst dann beim jeweiligen Ordner auf des Symbol mit den 3 Punkten. Dort findest du einen Punkt “Unterordner benutzen”. Wenn du dort das HĂ€kchen raus nimmst, dann werden die Unterordner mit Jahr und Monat nicht mehr benutzt.

Auch dazu gibt es eine Einstellung bei jedem einzelnen Ordner. Vorgangsweise ist wie in meinem vorigen Posting beschrieben. Der Punkt heißt “Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen”. Schalte den mal aus.

Ja, aber diese Option bedeutet ja wohl etwas anderes. Die bezieht sich auf bereits vorhandene Dateien zum Zeitpunkt der Erstellung des Upload-Automatismus. Sie bedeutet nicht, dass bei jedem Sync immer alle Dateien nochmals hochgeladen werden sollen. Das ergÀbe ja gar keinen Sinn.

Nachdem offenbar Unklarheit ĂŒber das Problem besteht, versuche ich nochmals eine anders formulierte ErklĂ€rung: Ausgangsbasis ist ein vor lĂ€ngerem erstellter Upload-Automatismus, der einige Zeit lang gut funktioniert hat. Nach einem initialen Sync (vor langer Zeit) funktionierte es dann im laufenden Betrieb so, dass neu erstellte Bilder (Fotos) von der Handy-Kamera auf nextcloud gesynct wurden. Alles super, funktionierte wie gewĂŒnscht. Seit einiger Zeit aber werden neu erstellte Bilder auf nextcloud kopiert, aber aus irgendeinem Grund checkt der Android-Client offenbar nicht, dass das erfolgreich war, sondern probiert es zu einem spĂ€teren Zeitpunkt nochmals, wo dann - fĂŒr die neuen Bilder only - dieser Synchronisierungskonflikt entsteht (weil das Bild ja bereits auf nextcloud war).

Also erstmal danke dafĂŒr, dass du dich prinzipiell in das Thema einbringst. Es ist aber leider so, dass die Antwort am Thema vorbeigeht - denn @Chris0692 hat ja nur beschrieben, wie die Uploads bei ihm strukturiert sind (in dem Fall Unterordner), aber nicht mit dem Ziel diese Struktur zu Ă€ndern. Deswegen ist der Hinweis mit der Option nicht hilfreich. Es geht ja um das Problem der Synchronisierungskonflikte.

Hallo zusammen im Forum,

Ich hole dieses Thema mal nach oben


Habe das gleiche Problem bei der Synchronisation von einem Android 13 - Smartphone. Die Nextcloud-App hÀngt quasi in einer Dauerschleife fest, weil sie offenbar versucht, Dateien mehrfach herunterzuladen und dann Synchronisationskonflikte am laufenden Band produziert.

Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung fĂŒr das Problem; momentan ist die App fĂŒr mich damit unbrauchbar


GrĂŒĂŸe
Jan

Gibt es hierfĂŒr schon eine Lösung? Das Problem tritt bei mir mit einem Google Pixel 6 Pro auf, auf dem die Android 14 Beta installiert ist. War aber schon bei Android 13 da, das Problem.

Bei mir tritt das Problem derzeit auch massiv auf.
Ich kann die Synchronisierungskonflikte nicht manuell beheben, es sind zu viele


Gibt es denn eine Lösung? Ich weiß nicht, ob es mit Update der App oder der Nextcloud Version kam
 Android 13, Nextcloud 27.0.1

Habe das gleiche Problem seit einem APP Update auf 3.26 unter Android (Lineage) 12 und Nextcloud 27.1

Habe das selbe Problem, seit wann weiss ich nicht, weil ich diese Meldung Problem beim Hochladen
 bisher ignoriert habe, weil ja eigentlich alles OK ist, nur die Meldung nervt und das erneute hochladen kostet mit Megabytes von meinem freien Datenvolumen beim Rehenzentrum wo mein Server steht.
NOKIA X10
Android 13 aktuell
Nextcloud App 3.26
Nextcloud auf Debian 11 aktuell gepatcht, Version 27.1.3 Jedefalls das Update von vor ein paar Tagen

Soweit ich das sehe existiert das Problem schon seit einiger Zeit, es nervt.
Leider finde ich auch nicht wo ich diese Einstellungen “vorhanden Dateien nicht hochladen nicht” machen soll. Wird langsam Zeit, dass es eine Lösung gibt

Hi zusammen!

Könnte es sein, dass die Dateikonflikte nur deswegen auftreten, weil si tatsÀchlich doppelt sind, also mit gleichem Namen bereits in der Nextcloud existieren?

Folgendes: Ich habe erst das Problem, seitdem ich mit GoogleCloud UND mit Nextcloud meine Bilder sichere. Dann habe ich mein Handy verloren. Dann auf einem anderen GerÀt die Daten des GoogleCloud Backups eingespielt, inklusive der Fotos. Die NC Handyapp versucht nun alle Fotos zu synchronisieren, weil sie denkt, sie seien neu (aber sie kamen ja vom Google Backup und sind eigentlich die selben Fotos). Sie haben den gleichen Namen und man muss bestÀtigen, welche der Dateien man behalten möchte.

Langer Rede kurzer Sinn: Da ich tausende Fotos habe suche ich nach einer Möglichkeit alle auf einmal in der NC Cloud zu ersetzen. Gibt es solch eine Möglichkeit? Andernfalls mĂŒsste ich tausendmal manuell auswĂ€hlen, welche Datei ich behalten will.

1 Like

Hallo @scipper15,

erst einmal herzlich willkommen im Nextcloud-Hilfe-Forum. Du gibst sehr wenig Informationen zu Deinem System an. Welche Version der Nextcloud-App und des Nextcloud-Servers?

Hast Du auch in den Einstellungen diese Option ausgewÀhlt?

Hallo Crash Candy,

Nextcloud Android App: 3.26.0
Nextcloud Server: 27.1.1

Ich habe “Hochladen ĂŒberspringen” eingestellt, allerdings möchte ich nicht Unterordner benutzen. “Hochladen ĂŒberspringen” funktioniert nicht, denn das Problem besteht immer noch.

Ich vermute, dass sĂ€mtliche Deine Dateien einen neuen Zeitstempel bei der RĂŒcksicherung erhalten haben. Das passiert hĂ€ufig bei ganz normalen Kopier-Aktionen.
Eine Lösung dies zu verhindern ist, indem Du die Dateien erst in ein ZIP-Archiv packst und dann an dem neuen Ort wieder entpackst.

2023-12-01 Eigenschaften von IMG_20230215_074512.jpg

Die gleiche Datei, nicht kopiert, sondern synchronisiert, behÀlt die originalen Zeitstempel.

2023-12-01 Eigenschaften von IMG_20230215_074512.jpg(2)

Moin!

Offenbar dasselbe Problem mit der Synchronisation.
LineageOS gerootet, Android 12

Interessanter Zusatzaspekt:
Es sieht so aus,wie wenn Nextcloud im Hintergrund den Akku leer saugen wĂŒrde!

Hallo, bei mir half das “Hochladen ĂŒberspringen” sowie
“Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen” und “Unterordner benutzen”
zu deaktivieren.
Erst danach war der Spass vorbei.

GrĂŒsse Mike