Nextcloud, Apache und Pihole, - Blockierseite wird nicht angezeigt

Bitte verzeiht, wenn meine Frage nicht direkt bzw. ausschließlich mit Nextcloud zu tun hat.
Meine Nextcloud 25.0.3 läuft auf einem RaspberryPi 4 (8 GB) mit Apache unter Debian 11. Parallel dazu läuft auch noch Pihole. Beides funktioniert soweit problemlos. Ich kann von intern und extern auf Nextcloud zugreifen, und nur von intern auf Pihole. Soweit dürfte alles richtig konfiguriert sein.
Wenn ich allerdings im Browser eine Adresse eingebe die von Pihole blockiert wird, dann lande ich automatisch immer auf der login-Seite der Nextcloud.
Wo muss ich nun was ändern, in Apache, Pihole oder Nextcloud, damit ich dort eine entsprechende Meldung angezeigt bekomme, dass der Zugriff verhindert wurde?

hast du deshalb schon mal in den Foren von pi-hole nachgeforscht?

… da bin ich gerade dabei … aber noch nicht fündig geworden