Nextcloud Android-App löscht Dateien nur in der Cloud

Hiho @all,

ein gesundes frohes neues Jahr wünsche euch euch erst nochmal!!! :wink:

Nun zum Problem, ich versuchte in die Cloud geladene Dateien (bzw. aus der Cloud geladene Dateien) auf dem Smartphone zu löschen.

Dabei kommt nur “entfernen fehlgeschlagen”, wenn ich diese Dateien nur auf dem Gerät löschen möchte.

Wenn ich diese Dateien sowohl auf dem Gerät, als auch in der Cloud löschen möchte, erscheint der selbe Fehler “entfernen fehlgeschlagen”, die Datei wird in der Cloud gelöscht, aber nicht auf dem Smartphone.

Dabei ist diese Funktion der Nextcloud-App für Smartphones so wichtig um selbst zu bestimmen welche Dateien wo sich befinden sollen um Speicherplatz gut managen zu können.

Hat jemand von euch ne Idee, ob daran bereit gearbeitet wurde, weil ich leider noch nichts dazu gefunden hatte.

Gruß Matze202.

PS.: Weiß jemand von euch schon, ob eventuell bereits an einer PWA (progressive Web-App) für die Nextcloud gearbeitet wird?

Hi Matze,

Der Bug ist schon behoben und wird im nächsten Release behoben sein.

Viele Grüße
Andy

Super & Danke @Andy,

aber über eine Umsetzung von einer PWA im Nextcloud hast du noch nix erfahren oder?

Das wäre sehr praktisch, für uns und unsere Anwender, sowie für die Entwickler, wenn wir einerseits die App sozusagen selbst betreiben und anderer seits die Entwickler von der Nextcloud sich keine sorgen machen müssen, für jedes Smartphone-System sein eigenes App entwickeln zu müssen.

Gruß Matze202.

Hallo Matze,

Gerne :slight_smile:
Das web frontend ist responsive über Arbeiten einer progressive web app ist mir nichts bekannt, nein.

Viele Grüße
Andy

Hallo @Andy!

Schade, aber danke!

Ja, die responsive Anwendung im Browser ist schon sehr gut angepasst und finde ich super.

Wäre nur super, wenn hoffentlich in naher Zukunft die Funktionen der nativen App in die Website in form der PWA einfließen könnten.

Bis Sommer 2017 habe ich selbst vor mich intensiver mit dem Thema PWA zu beschäftigen, nur hoffe ich, dass ich bis dahin auch mehr in die Code-Struktur des Nextcloud einen Einblick gewinnen kann.

Dokumentationen gibts ja wirklich sehr viele umfangreiche zur Nextcloud, aber leider fast alle nur in englisch und das ist noch eine Schwachstelle bei mir, weshalb ich sehr froh bin, dass wenigstens für den Support eine deutsche Community eingerichtet wurde. :wink:

Gruß Matze202.

1 Like