Nextcloud als Teamlösung – nur was für leidensfähige Informatiker?

Ich hätte gerne einen Post, der Non-Tekkies als Anleitung dienen kann, Nextcloud zu einem brauchbaren Werkzeug zu machen. Für Vereine und kleine Betriebe wie dem unserem. Und das auch noch auf deutsch! Unmöglich? Vielleicht, aber … I have a dream!

Aufgabenstellung:
Wir sind ein kleines Dienstleistungsteam von 4 Mitarbeitern (MA). Kunden (KD) erhalten auf ihre Email- oder Telefonanfragen Termine. Hierzu müssen die Mitarbeiter zwingend auf eine einzige Ressource (Raum) zugreifen. Die vergebenen Termine dürfen nicht kollidieren. Außerdem sollte ein Puffer von 15 Minuten berücksichtigt werden.

IST:
In einen gemeinsamen Terminkalender (TK) werden alle Termine eingepflegt. Der jetzige TK ist Bestandteil eines 1&1-Emailpostfachs. Daher können alle MA auch alle Emails einsehen. Ebenfalls ist es nicht möglich, individuelle Kalender für die Mitarbeiter anzulegen. Als Unterscheidung der Zuordnung KD/MA dienen farbige Markierungen der Termine. Diese Farbgebung muss bei jeder Terminvergabe neu vorgenommen werden. Manchmal werden diese vergessen, was die Sache dann wieder unübersichtlich macht. Nextcloud v12 ist installiert, läuft fehlerfrei auf 1&1. Jetzt ist Customizing gefragt. Und zwar so, dass sich der Bediener wiederfindet, nicht der Entwickler …

Hier die ersten Vorgaben:

  1. Jeder MA erhält seinen eigenen Kalender
  2. Jeder MA-Eintrag wird im Teamkalender angezeigt
  3. Es erfolgt ein Ressourcen-Abgleich inkl. Zeitpuffer
  4. Emailanfragen (team@xy.de) werden in Nextcloud angezeigt
  5. Erinnerungs-SMS an KD und MA wäre nett
  6. Theme-Anpassung – das Standard ist schauder

Danke für eure interessanten Vorschläge!

Die Punkte 1,2 und 4 sind ja nun wirklich nicht schwer umzusetzen. Desweiteren solltest du deine Anfrage im Freelancer-Teil des Forums


erneut stellen.

Hallo, also man sollte sich im Klaren sein, das IT Geld kostet. Für deinen Traum gibt es genügend IT Fachfirmen die dir eine Komplettlösung für das entsprechende Honorar hinstellen.

1 Like