Nextcloud aktuallisiert DynDNS nicht automatisch per Cron

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling im Thema Nextcloud und überhaupt Netzwerke brauche ich eure Hilfe!

Ich habe vor einigen Tagen das zweite Mal eine Nextcloud aufgesetzt, nachdem ich vorab bereits auf einem Testserver herumexpermimentiert habe und alles super lief, wollte ich nun auf die richtige Maschine umziehen.

Dabei habe ich nun das Problem, dass ich jetzt einmal pro Tag (immer nach dem reset meiner externen ipv4) meine DynDNS manuell aktuellisieren muss, um die Nextcloud über das Internet zu erreichen. Dazu nutze ich:

root@cloud:~# cd duckdns
root@cloud:~/duckdns# ./duck.sh

Beim ersten mal Ausführen erhalte ich den folgenden Fehler:

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- 0:00:09 --:–:-- 0curl: (6) Could not resolve host: www.duckdns.org

Wenn ich den Befehl ein zweites Mal ausführen, werden mir 2 korrekte Pings angezeigt und ich habe zugriff auf die NC über meine subdomain.duckdns.org. Ich vermute dass der cronjob das Script nicht korrekt aussführt. Meine aktuellen crons werden allem anschein nach korrekt ausgeführt und sehen wie folgt aus:

grep CRON /var/log/syslog

Jan 2 21:10:01 cloud CRON[1031]: (root) CMD (sudo -u www-data /duckdns/duck.sh >/dev/null
Jan 2 21:10:01 cloud CRON[1034]: (www-data) CMD (/duckdns/duck.sh >/dev/null 2>&1)

Der erste war mehr ein verzweifelter Versuch. Der Anderen liegt im www-data Verzeichnis und soll - so mein Verständnis - die Datei duck.sh im Verzeichnis /duckdns ausführen, mit dem gleichen gewünschten Effekt, wie das Manuelle Ausführen, von ./duck.sh.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen die aktuallisierung meiner dyndns zu automatisieren. Stehe etwas aufm Schlauch :exploding_head:

Hier noch ein paar Spacs:

  • Ich Nutze einen Linuxcontainer unter Proxmox, mit Ubuntu 20.10
  • Hardware ist ein “Home-Server” mit AMD 64 Architektur, 2GB RAM für die Nextcloud, einer SSD fürs System und einem Softwareraid-1 für das Datenverzeichnis.
  • Nextcloud Version - 20.0.4.
  • PHP Version - 7.4.
  • Datenbank? MySql.
  • Apache Version - 2.
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Repeater>Switch>Container
  • Seit der Installation wurden keine Updates durchgeführt.

Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt! :heart: