ich bin kompletter Anfänger im Bereich Heimserver und Cloud-Lösungen und habe mir als Projekt eine eigene Cloud aufgebaut.
Die Installation von Docker sowie Nextcloud AIO auf meinem Raspberry Pi habe ich mithilfe der Anleitung erfolgreich durchgeführt. Die Cloud funktioniert bereits einwandfrei.
Nun möchte ich eine externe USB-Festplatte einbinden. Auf dieser Festplatte befinden sich bereits etwa 300 GB Fotos, auf die ich gerne über Nextcloud zugreifen möchte, ohne die Daten erneut kopieren zu müssen.
Leider beschäftige ich mich bereits seit mehreren Tagen mit diesem Thema und komme nicht weiter. Da ich noch wenig Erfahrung mit Linux, Docker und Nextcloud habe, wäre ich für eine möglichst einfache und verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar.
USB ist IMHO ein viel zu wackeliges Protokoll um Nextcloud Daten darauf zu speichern. Auch halte ich ein Raspi nicht für geeignet als Nextcloud host. Wenn du aber trotzdem bei der Hardware bleiben möchtest, würde ich Nextcloud und die Daten davon auf einer NVME SSD installieren (wenn dein pi das hat) und die 300GB einfach in den Speicherort kopieren. Danach kannst du mit occ files:scan --all die neuen Dateien indexieren.
Oder halt noch einfacher, du lädst einfach die Dateien mittels webGUI hoch. Sind ja nur 300GB.
Mir geht es grundsätzlich darum, dass ich, meine Frau und eventuell auch meine Kinder von überall auf unsere alten Bilder zugreifen können und dass die Fotos von meinem iPhone dort gespeichert werden.
Und was meinst du mit „Nextcloud auf einem Raspi ist eine schlechte Idee"?
geht es nur um Fotos, ist immich besser geeignet als Nextcloud IMHO.
Nextcloud braucht bisschen RAM und performance. Ist halt typisches LAMP.
Normale amd64 hardware mit SATA oder NVME ist da deutlich besser geeignet IMHO. Zum Beispiel ein alter office PC mit einem ZFS mirror.