Nextcloud Accounts in eine neue Nextcloud umziehen

Hallo zusammen,

ich hatte für unsere Hausgemeinschaft in meinem Proxmox eine Debian-VM erstellt und eine Nextcloud zum laufen gebracht. Sie ist auch über das Internet erreichbar. Irgendetwas hatte ich jedoch trotzdem falsch gemacht, denn sie hatte einige Probleme wie Dateien lassen sich nur hochladen, wenn sie 0 Byte groß waren, Only Office geht nicht, …
Deshalb habe ich jetzt eine neue VM (Debian+Nextcloud) erstellt. Sie hat bis jetzt nur den Administrator-Account. Ich finde im Internet einfach keine Lösung, wie man die Accounts der alten Cloud in die neue Cloud übertragen kann, um nicht alle Account neu anlegen zu müssen. Wenn ich daran denke, dass auch Unternehmen Nextcloud verwenden, wo dann schnell mal 200 Leute und mehr einen Account haben, will man ja auch nicht jeden einzeln neu anlegen. Wie mache ich das denn?

PS: Datenumzug habe ich mit ach und krach mit ssh und rsync hinbekommen, aber leider nicht die dazugehörigen Accounts.

Wäre toll wenn jemand eine funktionierende Anleitung für nicht ITler hätte.

Vielen Dank im Voraus
Freigeist

1 Like

Hallo @Freigeist

Ein umfassendes Tutorial habe ich gerade nicht zur Hand. Aber hier hast du mal einen Überblick wie du vorgehen solltest:

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/maintenance/migrating.html

Für die Accounts ist Punkt 3 zuständig. Um die Accounts zu migrieren, musst du ein Backup der Datenbank machen und auf die neue Maschine übertragen. (See Backup and Restoring backup).

Danke @bb77
Zu dieser Anleitung bin ich schon einmal gekommen. Irgendwann gelange ich zu diesem Punkt: https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/maintenance/backup.html#mysql-mariadb
mysqldump --single-transaction -h [server] -u [username] -p[password] [db_name] > nextcloud-sqlbkp_date +"%Y%m%d".bak
…und erhalte dann…
mysqldump: Got error: 2002: “Can’t connect to MySQL server on ‘10.0.20.16’ (115)” when trying to connect

Ich weiss aber auch nicht so recht, was genau ich jetzt falsch mache.
[server] habe ich komplett ersetzt zu der ip-adresse
[username] habe ich komplett ersetzt mit dem Datenbank Einrichten erstellten Account
[password] habe ich komplett ersetzt mit dem dazugehörigen Password
[db_name] habe ich komplett ersetzt durch den beim Datenbank Einrichten gewählten Namen
Eine .bak Datei wird nicht erzeugt

Versuche es mal mit localhost anstatt der IP Adresse des Servers. Oder lasse die Angabe des Hosts gleich ganz weg. Die braucht es so viel ich weiss nur, wenn sich die Datenbank auf einem speparaten / anderen Server befindet.

Ja cool, dankeschön.
Auf die Idee mit localhost bin ich zwar auch gekommen, habe aber 127.0.0.1 genommen, dass ging nicht. ‘localhost’ und das Passwort des angelegten Datenbanknutzers (mit Privilegien) hat mit eine .bak mit Klartextinhalt gebracht.
Jetzt muss mir nur noch klar werden, wie ich die jetzt in die neue Nextcloud importiere. Aber das steht ja bestimmt in der Anleitung in den Folgeschritten.

Jup :wink:

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/maintenance/restore.html

Mit folgendem Befehl kannst du die Datenbank importieren:

mysql -h localhost -u [username] -p[password] [db_name] < nextcloud-sqlbkp_`date +"%Y%m%d"`.bak

Falls auf dem neuen Server schon eine Datenbank für die Nextcloud existieren sollte, nicht vergessen diese vorher zu löschen und eine neue leere Datenbank zu erstellen…

mysql -h localhost -u [username] -p[password] -e "DROP DATABASE nextcloud"
mysql -h localhost -u [username] -p[password] -e "CREATE DATABASE nextcloud CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci"

Ha, sehr geil !
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das als Nicht-ITler hin bekomme. Meine neue Nextcloud hat jetzt die Accounts der alten Nextcloud. Bin happy.

Auf anhieb aufgefallen ist mir aber, dass das Hintergrundbild noch nicht passt. Aber das sind andere kleine Problemchen die mit diesem Thema hier nichts zu tun haben. Ich danke dir riesig bb77

1 Like

Gern geschehen. Schön, wenn ich helfen konnte. :slight_smile:

Ja, war echt toll. Zu schade das die neue Nextcloudversion auch nicht mehr funktioniert. Irgendwie installiert man die scheinbar neuerdings ‘kaputt’. Total merkwürdig.

Naja, was du getan hast ist die Datenbank der “kaputten” in die “neue” zu übernehmen, incl. Einstellungen und eventueller Probleme… Was funktioniert denn nicht mehr? Was steht im Log (Nextcloud, Apache etc.)?