Hallo Zusamme,
ich bin langsam am verzwiefeln und hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich betreibe meine Nextcloud zu Haus in einem Docker Container auf einem Synology NAS. Bisher hatte ich dort auch OnlyOffice im Einsatz, was auch mal funktionierte. Seite kurzem aber leider nicht mehr, und ich werde auf den logs nicht schlau.
Was genau passiert bzw. passiert nicht:
- Sobald ich in der Nextcloud über den Browser (und ich habe mehrere probiert) eine Office Datei öffne, starte auch OnlyOffice, allerdings nur mit einem weissen Bild.
Mehr passiert nicht. Es geht nicht weiter.
In den Einstellungen habe ich alles kontrolliert aber soweit auch nichts geändert. Das sieht eigentlich gut aus. Server ist eingetragen, ich habe bereits mehrfach auf speichern geklickt und auch ein prompt erscheint, der mir das erfolgreichen Speichern bestätigt.
Ich kann auch unten die Allgemeinen Einstellungen sehen und bearbeiten. Soweit passt das alles.
Wenn ich in die Logs gehe erhalte ich folgende Meldung:
2026-03-16T11:43:46.320558990Z 192.168.178.98 - - [16/Mar/2026:11:43:46 +0000] "GET /apps/documentserver_community/3rdparty/onlyoffice/documentserver/doc/540293333/c/725/wkx1v02k/jsonp?c=_jp.aj0j3nj HTTP/1.1" 404 20744 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/146.0.0.0 Safari/537.36"
Was ich merkwürdig finde ist der Pfad. Ein Verzeichnes “doc” gibt es z.B. gar nicht bei mir. Ich habe auch den documentserver manuell nochmals heruntergeladen und entpackt und auch dort ist ein solcher Ordner nicht vorhanden. Also irgendwie klar, dass da ein Fehler kommt.
Ich habe auch bereits alles einmal deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Bisher konnte ich keine Lösung finden und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Also wir wissen von deinem Setup nur, dass du Docker unter DSM betreibst. Und ne Fehlermeldung hast, die nicht viel aussagt.
Soll heißen: leider hast du das Support-Template hier nicht beachtet… wenn du das ausfüllst, gibt es den Hilfswilligen hier eine echte Chance, dir zu helfen (eine Garantie gibt es nie).
Andernfalls könntest du auch im Communityforum von Synology nachfragen (das geht auch auf deutsch, soweit ich weiß). Falls die Helferlein dort weiter wissen, wäre es schön, du würdest die Lösung von dort hier ebenfalls als Antwort verlinken
Vielen Dank für die Antwort.
Meiner Meinung nach habe ich das zwar beachtet, aber ich stelle es natürlich gern noch zur Verfügung:
- Bei welchen Anbieter? Lokal gehostet auf eigenem NAS
- Auf welcher Hardware? Als Docker Container auf einer Synology DS218+
- Betriebssystem: DSM bzw. als Docker Container mit offiziellem Image
- Nextcloud Version: 33.0.0
- PHP Version: unbekannt
- Welche Datenbank? MariaDB als eigenes Docker Image
- Apache version: Wie im original Container eingerichtet
- Läuft NC in Docker
- Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>NAS>. Zugriff von Extern über DynDNS und und dann über Reverse Proxy. Probleme treten auch innerhalb des lokalen Netzwerks auf, also ohne Zugriff von außen.
- Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Das Docker Image wurde vor ca. 1 Woche aktualisiert. Ansonsten habe ich derzeit nichts aktualisiert, die installierten Apps sind aber ebenfalls aktuell. (OnlyOffice vs 10.0 und DocumentCommunity Server in 0.21, wobei es auf dem Server schon 0.22 gibt)
- Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Loginfo von Nextcloud ist oben gepostet
- Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Beim Aufruf eines Office Dokuments in der Nextcloud sowohl bei Zugriff über den Browser vom Desktop als auch von einem mobilen Client. Das verhalten ist überall identisch.
Danke und Gruß