Nextcloud 2x nutzen auf einem Server?

Hallo ist es möglich auf einen Xeon Server mit 64 GB RAM 2x Nextcloud laufen zu lassen unter jeweils einer anderen Domain? Sollte man bei sowas lieber auf Docker Nextcloud gehen oder ist es besser direkt Nextcloud auf den Host zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen

die einfache Antwort ist “ja”.

Dein Server ist sicher performant genug um “Nextcloud” an sich mehr als ein dutzend mal auszuführen. Nextcloud läuft ja auch auf einem Raspi… Es kommt darauf an wie viele User, Daten und Applikationen du hast. Ich habe Nextcloud (mehrfach parallel) als Docker Container auf einem Qnap NAS mit Celeron und 8GB RAM laufen lassen. Das geht solange 2-3-4 Benutzer/Clients darauf zugreifen. Wenn du mehr User oder grosse Datenmengen hast, oder z.B. Collabora verwendest ist die Rechnung weniger einfach.

Auf dem host wirst du nicht einfach so mehrere Instanzen von NC installieren können. wenn es das Ziel ist musst du entweder Docker oder VMs nutzen… Docker ist sehr schlank aber komplizierter zu handeln als eine VM. du kannst in auf deinem Host sicher auch 1-2-5 unabhängige VMs für kleine(re) Benutzergruppen laufen lassen. Wenn’s grösser wird - ausprobieren…

@babylon05 hab’s lange nicht mehr laufen lassen, aber dieses playbook würde im prinzip beliebig viele instanzen von nc als docker container auf einen host installieren.

für jede instanz (url) den block von 39-46 kopieren und in zeile 41 jeweils die url schreiben.

ist aber auch trivial, zweimal docker-compose aufzurufen. beispiele gibts hier: https://github.com/nextcloud/docker/tree/master/.examples/docker-compose

für’n quicky folgendes einmal in zeile 34 port 8080 und einmal 8081 verwenden. allerdings musst du noch jedem container einen eigenen namen geben. also container_name: ... jeweils einfügen.


wenn du es direkt auf dem host probieren willst, kannst du das folgende playbook ausprobieren. einmal laufen lassen. und dann var/www/nextcloud und /var/nc-data kopieren. eine zweite datenbank manuel anlegen und die credentials in der config.php ändern. anschließend noch in /etc/nginx/conf.d die nextcloud.conf kopieren und dort die zweite url eintragen. “more or less”. bei redis bin ich mir nicht sicher, ob man da eine zweite instanz braucht. kann auch sein, dass sich die config.php nicht so einfach kopieren läßt. dann diese löschen und via web interface oder occ den zweite instanz initialisieren. (ungetested. könnte aber so laufen.)

wenn dir das gar nichts sagt: nimm zwei vms.

1 Like

Hallo @babylon05

Zu Docker hat sich ja @Reiner_Nippes schon geäussert und das ist nicht wirklich mein Spezialgebiet. Direkt auf dem Host installieren, müsste eigentlich mit mehreren Apache VirtualHosts auch funktionieren…

VirtualHost1:

ServerName cloud1.yourdomain.com
DocumentRoot /var/www/html/nextcloud1

VirtualHost2:

ServerName cloud2.yourdomain.com
DocumentRoot /var/www/html/nextcloud2

Datafolders:

/var/nc1_data
/var/nc2_data

Und dann noch jeweils eine Datenbank und eine Redis-Instanz erstellen für beide Nextcloud instanzen.

Ich würde das ganze aber warscheinlich mit VMs lösen, wie @wwe bereits erwähnt hat. Tatsache ist, ich nutze eine “klassische” Installation mit Apache, MariaDB usw in einer VM. Schau’ dir doch mal Proxmox an… Das unterstützt neben KVM/QEMU für VMs auch LXC Container, wenn du Rescourcen sparen möchtest. Alles sehr einfach via WebGui zu verwalten inkl. der integrierten Backupfunktion für VMs und Container. Eine VM lässt sich auch viel einfacher auf einen neuen Server übertragen, als eine Baremetal-Installaton, falls du doch mal mehr “Dampf” brauchen solltest. Und auch wenn du dich für Docker, anstatt für eine klassische LAMP/LEMP-Installation entscheiden solltest, wäre es eine Überlegung Wert das ganze in einer VM bzw. in deinem Fall, evtl. auch in zwei separaten VMs zu installieren.

1 Like

@babylon05
Für eine Entscheidung ist noch interessant, ob auf kurz oder lang weitere Nextcloud-Instanzen und/oder andere Services (vor allen auch auf Port 443) dazukommen sollen.

Was hast du denn noch geplant, damit sich der Server nicht so langweilt?

Danke für die vielen Vorschläge.
Es sollen max. 2x Nextcloud, 2x Homepagen drauf laufen. Des Weiteren überlege ich mir vielleicht, ob ich meine Filedaten auf meinen internen Server auf dieses externen auslagere. Da wir intern nur eine 100/50 Mbit Leitung nach draußen haben.

Man merkt halt die Homeoffice Arbeitsplätze, da stockt es durch VPN schon bei uns.

Mehr soll er eigentlich nicht machen. Es liegen dann ca. 4TB Daten drauf die von Nextcloud etc. bewegt werden.