Nextcloud 27nextcloud 27 latest

Habe neu installiert. Da latest genommen wurde, ist die Version 27 installiert worden. Ist ja noch Beta. Leider funktioniert das Erstellen von Gruppen nicht. Neue Benutzer geht, aber neue Gruppen nicht. Kann man auf 26.x downgraden ode4 muss ich neu installieren?

Hallo @Maxeddy

Die 27.0.0 wurde gestern Nachmittag veröffentlicht, womit sie zumindest offiziell nicht mehr im Beta Status ist. Leider sind aber die .0 Releases von Nextcloud häufig noch etwas “buggy”, weshalb ich grundsätzlich immer bis mindestens zum ersten Point Release warten würde mit dem Upgrade auf eine neue Hauptversion. In deinem Fall würde das bedeuten jetzt die 26.0.2 zu installieren und dann auf die 27.0.1 zu aktualisieren, wenn sie verfügbar ist.

Downgrades werden bei Nextcloud leider nicht unterstützt. Also entweder auf die 27.0.1 warten, in welcher der Bug hoffentlich gefixt wurde, oder neu installieren.

Heute 26.0.2 installiert. Alles ok. Nur um aus Beta zu kommen, sollte die Version aber funktionieren.

habe eben auch ein Update auf die 27.0.0 versucht.
Alles gut, allerdings haben meine User, die 250 GB Kontingent haben auf einmal 268,4 GB. Bei einem neu erstellten User ist es nicht möglich die 250 GB einzustellen, der stellt sich direkt wieder auf unbegrenzt…Da scheint wohl was nicht zu stimmen.

Bin zurück gegangen auf die 26.0.2, da es in einer VM läuft relativ einfach.

Was soll denn das Manager Feld bewirken ? Konnte jetzt nicht weiter testen, da der Server wieder online gehen musste…

Habe in den letzten Tagen viel installiert.Insbesondere Versionen unter dem Raspberry (Pi4, 8GB, 256 GB M.2 SSD). Am stabilsten läuft es unter Ubuntu Desktop 22.04 (64 Bit) mit Nextcloud 26.0.2 .Danke an die Entwickler. Videos mit dem Nextcloud-Client funktioniert auch gut, mit dem Webbrowser hat es nicht geklappt. Aber so ist es ja besser und für den User gedacht.

Ergänzung zum Abspielen von Videos: Hat im LAN geklappt , Remote stürzt mein Raspi ab.

abe eben auch ein Update auf die 27.0.0 versucht.
Alles gut, allerdings haben meine User, die 250 GB Kontingent haben auf einmal 268,4 GB. Bei einem neu erstellten User ist es nicht möglich die 250 GB einzustellen, der stellt sich direkt wieder auf unbegrenzt…Da scheint wohl was nicht zu stimmen.

Zum Anlegen von Gruppen gibt es einen Trick. Einfach in der Benutzerübersicht einen User auswählen und dort eine Gruppe zufügen.

habe eben auch ein Update auf die 27.0.0 versucht.

Hat das Problem keiner, dass bei der neuen Version die Speicherkontingente nicht mehr stimmen ???

Jup hab ich auch, bei mir wurden sie von 400GB auf 429.3GB “aufgerundet”. Keine Ahnung warum, und ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich nur zwei User habe, und wir beide nicht mal die Hälfte des zugewiesenen Spechers nutzen. Vielleicht kannst du ja mal die GitHub Issues durchsuchen, ob das schon jemand gemeldet hat…

habe beim Überfliegen nix gesehen…komisch ist es trotzdem, habe das Update jetzt erst mal weg gelassen

Moin, hat das neue Release das Problem mit dem Kontingent immer noch, habe leider bislang auch kein Issue dazu gefunden…???